365 Unternehmen im Bezirk Kufstein gegründet

So viele neue Unternehmen wie das Jahr Tage hat: Im Bezirk Kufstein gab es im vergangenen Jahr wieder mehr Neugründungen. | Foto: mev.de
  • So viele neue Unternehmen wie das Jahr Tage hat: Im Bezirk Kufstein gab es im vergangenen Jahr wieder mehr Neugründungen.
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Melanie Haberl

BEZIRK. Insgesamt 365 Neugründer wagten 2015 im Bezirk Kufstein den Sprung in die Selbständigkeit. „Das sind um 22 mehr als im Jahr 2014. Das bedeutet frischen Schwung, neue Ideen und Innovationen, moderne Technologien und neue Arbeitsplätze für unseren Bezirk und unseren Wirtschaftsstandort Tirol“, freut sich WK-Bezirksobmann KommR Martin Hirner.

Mehr weibliche Neueinsteiger

Die meisten Unternehmen wurden in den Sparten Gewerbe & Handwerk, Handel sowie Information und Consulting gegründet. Dass Tirols Wirtschaft immer weiblicher wird, zeigt sich auch in der geschlechtsspezifischen Auswertung der Gründungsstatistik 2015: Mit einem Anteil von 51,9 Prozent haben Tirols Gründerinnen die Nase vorn.

Mut zu Risiko

Die Motivation der Neugründer ist vielfältig. „64 Prozent geben an, dass für sie die freie Zeiteinteilung und Lebensgestaltung im Vordergrund gestanden sind. Sie wollen ihr eigener Chef sein und das Ausmaß an Verantwortung, das sie als Angestellter zu tragen hatten, im eigenen Unternehmen einbringen“, so Hirner.
Das Gründerservice der Wirtschaftskammer Kufstein ist als starker Partner für die Wirtschaft und die Neugruünder im Bezirk unverzichtbar: Allein im Jahr 2015 wurden insgesamt 467 Gründungsberatungen und 613 Gewerbeanmeldungen verzeichnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.