Wirklich "wanderbar": Mit dem neuen Freizeit-Ticket günstig zum Ausflugsziel

Der gesellschaftliche Wandel hin zu einem bewussteren Leben, mehr Freizeit und auch die Tatsache, dass es immer mehr aktive ältere Menschen gibt, haben in den letzten Jahrzehnten zu einer Steigerung des Freizeitverkehrs geführt. In der Steiermark greifen jedoch leider immer noch über 70 Prozent der Menschen für Freizeitaktivitäten auf das Auto zurück. Besonders gilt dies fürs Wochenende,  Bahn und Bus sind meist dem beruflichen Alltag vorbehalten. „Dies soll sich in Zukunft ändern. In den letzten Jahren hat es daher deutliche Angebotsverbesserungen im Fahrplanangebot von S-Bahn und RegioBahn gegeben. Das Land Steiermark wird hier gemeinsam mit dem Steirischen Verkehrsverbund mit positivem Beispiel vorangehen", verspricht Verkehrslandesrat Anton Lang.
So bietet der Verkehrsverbund zahlreiche Broschüren und Wanderfolder mit interessanten Berg- und Wanderzielen in der Steiermark an, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem und einfach erreichbar sind. „Die Vorteile liegen auf der Hand: Man muss nicht zu einem bestimmten Parkplatz zurückkehren, sondern kann sich speziell bei Durchquerungen, Überschreitungen und Mehrtagestouren vom Endpunkt mit den Öffis bequem zum gewünschten Punkt zurückbringen lassen. Und das alles auch noch klimaschonend und umweltfreundlich", so Lang. Mit dem verbesserten Freizeit-Ticket Steiermark gibt es auch das passende Tarifangebot für alle Wanderausflüge. Dabei handelt es sich um eine Tageskarte für eine Person um € 11,- für Bus, Straßenbahn, S-Bahn und RegioBahn – und das steiermarkweit. Es wird ganzjährig an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen angeboten.

Entlang der steirischen Bahnstrecken machen etliche Highlights Gusto auf mehr.

Der Verkehrsverbund bietet viele Möglichkeiten, die Kombination Bahn+Wandern auszuprobieren:

  • Für ein echtes Naturerlebnis hat der Verkehrsverbund rund 40 Wanderfolder parat. Der Vorteil: Die meisten Touren führen nicht zum Ausgangspunkt zurück, es ist kein Auto notwendig. Die jeweilige Tour ist auch auf einer Karte eingezeichnet, enthalten sind auch dazugehörige Fahrplanvorschläge. Kompakt zusammengefasst gibt es für die jeweiligen Bahnstrecken verschiedenste Freizeitbroschüren. Diese Broschüren enthalten alle wichtigen Informationen und Kartenausschnitte für eine bessere Orientierung vor Ort.
  • Alle Broschüren und Folder gibt‘s kostenlos bei Mobil Zentral in der Grazer Jakoministraße 1 (so lange der Vorrat reicht).
  • Oder man bestellt sie online auf Verbund Freizeit und bekommt sie kostenlos zugeschickt.
  • Natürlich kann man die Broschüren und Folder auch gleich selbst via PDF speichern oder ausdrucken.
  • Noch ein Tipp: Für etliche Broschüren stehen GPS-Tracks zur Verfügung. Als Wegpunkte sind die Bahnstationen angeführt, die verfügbaren Tracks zeigen das in der jeweiligen Freizeitbroschüre enthaltene Radrouten-Grundnetz.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.