Riefenlift Zams
85.000 Liftfahrten durch ehrenamtliche Initiative

Drei der überaus engagierten Freiwilligen in der Zammer Riefe: Toni Zangerl, Christoph Giggo Wolf und Fuzzy Huber (v.li.). | Foto: Siegele
6Bilder
  • Drei der überaus engagierten Freiwilligen in der Zammer Riefe: Toni Zangerl, Christoph Giggo Wolf und Fuzzy Huber (v.li.).
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

ZAMS (otko). Eine lokale Initiative mit zahlreichen Freiwilligen ermöglichte einen Gratis-Skipass für die Kinder aus dem Talkessel beim Zammer Riefenlift. Insgesamt 2.100 ehrenamtliche Stunden wurden geleistet.

47 freiwillige "Lifteler" in der Riefe

Im Winter 2019/20 stand der Riefenlift in Zams still. Im Corona-Jahr stellte sich dann zusätzlich die Frage, ob die Venet Bergbahnen AG den seit 1995 in ihrem Besitz befindlichen Übungslift überhaupt aufsperrt. Vor diesem Hintergrund formierte sich dann im Herbst 2020 lokale Initiative mit Beteiligung des Vereins Wärmestube, des SV Zams Winter sowie des Skiklubs Landeck. Das Ziel der ehrenamtlich tätigen Personen war es, den im Jahr 1963 erbauten und 225 Meter langen Lift in Dorfnähe wieder in Betrieb zu nehmen -die BEZIRKSBLÄTTER berichteten.
Der Zammer Gemeinderat Christoph Giggo Wolf trommelte für das ehrgeizige Projekt zahlreiche Freiwillige zusammen. Schlussendlich konnten 72 freiwillige HelferInnen gewonnen werden, wovon 47 als "Lifteler" für den Betrieb behördlich unterwiesen wurden. Zu Beginn gab es noch einige Hürden zu lösen. Unter anderem musste das Liftseil getauscht und auch ein Ratrac ausgeliehen werden. So wurde unter anderem von Bozen eine Schneekanone abgeholt. Auch der persönliche Weg nach Bad Goisern, um dort ein Förderband für die kleinsten Skifahrer in der Riefe abzuholen, war den freiwilligen Helferinnen und Helfern nicht zu weit.

Die Ehrenamtlichen sorgen täglich für perfekten Schnee und beste Pistenbedingungen. | Foto: Siegele
  • Die Ehrenamtlichen sorgen täglich für perfekten Schnee und beste Pistenbedingungen.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Somit konnte vom 24. Dezember 2020 bis einschließlich 7. März 2021 den Kindern und Jugendlichen sowie den Familien im Talkessel täglich von 13 bis 17 Uhr ein tolles und vor allen kostenloses Freizeitangebot geboten werden. Gerade während der tristen Zeit des Lockdowns war dies ungemein wichtig.

Fahrten wurden trotz Corona-Pandemie vervierfacht

"Insgesamt sind wir mit dem Lift 74 Tage gefahren. Lediglich eineinhalb Tage mussten wir aufgrund von Regenfällen passieren. Sechsmal konnten wir zudem einen Nachtskilauf anbieten. Auch gab es 17-mal die Möglichkeit eines exklusiven Trainings für Vereine, darunter auch für den TSV-Bezirkskader. Insgesamt rund 2.100 Stunden wurden in der Riefe ehrenamtlich gearbeitet",

bilanzierte Giggo Wolf bei der Gemeinderatsitzung am 31. März. Unzählige Sachen wurden erneuert bzw. geflickt. Auch die Unterstützung durch 20 Sponsoren war groß.

Drei der überaus engagierten Freiwilligen in der Zammer Riefe: Toni Zangerl, Christoph Giggo Wolf und Fuzzy Huber (v.li.). | Foto: Siegele
  • Drei der überaus engagierten Freiwilligen in der Zammer Riefe: Toni Zangerl, Christoph Giggo Wolf und Fuzzy Huber (v.li.).
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Beindruckend sind auch die vorgelegten Zahlen: So wurden rund 85.000 Kinder, Jugendliche sowie Eltern befördert. Die Zahl wurde trotz der Corona-Pandemie und erschwerter Auflagen vervierfacht - im letzten Betriebsjahr 2018/19 waren es lediglich 22.000 Fahrten. "Die Abrechnungen für Strom und Ratrac etc. werden noch gemacht. Wir gehen aber davon aus, dass es ein Nullsummenspiel wird", informierte Wolf.

Viel Arbeit und Engagement wurde von der freiwilligen Initiative investiert. | Foto: Fuzzi Huber
  • Viel Arbeit und Engagement wurde von der freiwilligen Initiative investiert.
  • Foto: Fuzzi Huber
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Dank für ehrenamtliches Engagement

Bgm. Siegmund Geiger zeigte sich beeindruckt. "Das ist ein tolles Beispiel, was man mit Freiwilligen und Ehrenamtlichen alles organisieren kann. Gerade in Corona-Zeiten ist dies für die Kinder und Jugendlichen eine tolle Abwechslung. Natürlich wünschen wir uns, dass es weiter geht." In diesem Zusammenhang dankte der Dorfchef Koordinator Wolf und allen HelferInnen für ihr Engagement.

Das Übungsgelände in der Riefe bietet ein tolles Angebot für Jung und Alt. | Foto: Siegele
  • Das Übungsgelände in der Riefe bietet ein tolles Angebot für Jung und Alt.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

"Wir sind schon in Planung, wie es weiter gehen könnte", ließ sich Wolf aber noch nicht genauer in die Karten blicken.

Soll der Zammer Riefenlift auch in der Wintersaison 2021/22 wieder in Betrieb sein??
Saisonende für den meist-frequentierten Lift im Bezirk Landeck
"Pumptrack" als Sommerangebot für Radbegeisterte - mit VIDEO

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.