Sammelklage
Offener Brief des VSV in der Causa Ischgl an neuen LH Mattle

Causa Ischgl: VSV bietet neuerlich Verjährungsverzicht statt Sammelklage gegen Tirol. | Foto: Othmar Kolp
3Bilder
  • Causa Ischgl: VSV bietet neuerlich Verjährungsverzicht statt Sammelklage gegen Tirol.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

In Zusammenhang mit der Causa Ischgl wegen des Corona-Managements bietet der Verbraucherschutzverein (VSV) neuerlich einen Verjährungsverzicht statt einer Sammelklage gegen Tirol an. Der Vorschlag geht an den neuen Landeshauptmann Mattle. Sein Vorgänger Platter hatte darauf nicht einmal reagiert.

ISCHGL, WIEN (OTS). Der Tiroler Landtag hat Anton Mattle (ÖVP) zum neuen Landeshauptmann gewählt. Der Verbraucherschutzverein (VSV) wendet sich daher an ihn mit einem Vorschlag, auf den der Alt-Landeshauptmann Günther Platter nicht einmal reagiert hat.

"Die Finanzprokuratur bringt in den Amtshaftungsklagen wegen des Multiorganversagens der Behörden in Ischgl vor, dass Tirol und nicht der Bund hafte. Das ist zwar unserer Meinung nach falsch, doch aus prozessualer Vorsicht müssten die Geschädigten nun auch - knapp vor einer Verjährung Ihrer Ansprüche - das Land Tirol klagen,"

sagt Peter Kolba, Obmann des VSV.

"Der VSV macht nun dem neuen Landeshauptmann Mattle gleich zu Beginn seiner Amtszeit den Vorschlag, für die Ansprüche der Geschädigten einen Verjährungsverzicht abzugeben und damit eine Sammelklage gegen Tirol zu vermeiden."

Peter Kolba, Obmann des Verbraucherschutzvereines: "Wir lassen nicht zu, dass die Justiz versucht, diesen Skandal zu vernebeln und damit das Signal aussendet, dass Amtsträger Narrenfreiheit haben.“ | Foto: VSV
  • Peter Kolba, Obmann des Verbraucherschutzvereines: "Wir lassen nicht zu, dass die Justiz versucht, diesen Skandal zu vernebeln und damit das Signal aussendet, dass Amtsträger Narrenfreiheit haben.“
  • Foto: VSV
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Gesamtwert liegt bei rund sieben Millionen Euro

Die Gesamtdimension dieser Sammelaktion steht inzwischen laut dem VSV auch fest: Bislang wurden über 100 Individualklagen gegen die Republik Österreich eingebracht. Rund 50 weitere Klagen sind in der Pipeline. Der Streitwert dieser Klagen wird rund drei Millionen Euro betragen.
Weitere 148 Geschädigte aus aller Welt (USA, Großbritannien, Niederlande, Finnland, Polen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Österreich und des Schweiz) machen in einer geplanten Sammelklage mit Prozessfinanzierung rund vier Millionen Euro geltend.
Der Gesamtstreitwert liegt daher bei rund sieben Millionen Euro.

Bund will in der Causa Ischgl nicht haften: Der Verbraucherschutzverein droht nun dem Land Tirol mit einer Klage. | Foto: Othmar Kolp
  • Bund will in der Causa Ischgl nicht haften: Der Verbraucherschutzverein droht nun dem Land Tirol mit einer Klage.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp


Das könnte auch dich interessieren:

"LH Platter hinterlässt Tirol in Causa ischgl eine Sammelklage"
Verbraucherschutzverein droht Land Tirol mit einer Klage
Sammelklage für Geschädigte ohne Rechtsschutzversicherung
OLG Wien hob Schadenersatz-Urteil in Causa Ischgl auf

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.