Grundstücksumwidmung
Parkplatz statt neues Pflegeheim in Zams

Der Zammer Gemeinderat tagte am 1. März coronabedingt im Kultursaal. | Foto: Othmar Kolp
3Bilder
  • Der Zammer Gemeinderat tagte am 1. März coronabedingt im Kultursaal.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS (otko). Der Ausbau des Seniorenzentrums Zams-Schönwie wurde aufgrund der hohen Kosten abgesagt. Die Gemeinde Zams musste nun das dafür vorgesehene Grundstück umwidmen.

Laut Gesetz droht Versteigerung

So manchem privaten Häusblauer dürfte die unangenehme Post schon ins Haus geflattert sein. Wer in Tirol einen Baugrund kauft, muss in spätestens in zehn Jahren bebauen. Damit soll die Hortung von Bauland und die Spekulation vermieden werden.
Auch der Zammer Gemeinderat musste sich in seiner Sitzung am 1. März mit dem Thema befassen. Allerdings betraf diese Bebauungspflicht nicht einen Bürger oder eine Bürgerin, sondern die Gemeinde selbst. "Diese gilt auch für Gemeinden", berichtete GR Andreas Grüner, Obmann des Planungsausschusses. Für die Erweiterung des Seniorenzentrums Zams-Schönwies oder des Kindergartens hatte die Gemeinde mitten im Dorf ein 2.186 Quadratmeter großes Grundstück als Vorbehaltsfläche erworben. Allerdings wurde das Erweiterungsprojekt für das Pflegeheim im vergangenen Herbst vorerst auf Eis gelegt, da die Kosten explodiert waren – die BEZIRKSBLÄTTER berichteten. Derzeit laufen Gespräche über einen Plan B bzw. Alternativen.

Das 2.186 Quadratmeter große Grundstück mitten im Dorf wurde einstimmig umgewidmet. | Foto: Othmar Kolp
  • Das 2.186 Quadratmeter große Grundstück mitten im Dorf wurde einstimmig umgewidmet.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Als "Sonderfläche Parkplatz" umgewidmet

"Die Frist für die Bebauung, die schon einmal verlängert wurde, läuft heuer aus. Wir müssen nun die tatsächliche Widmung für Grundstück 1/5 KG Zams anpassen. Ansonsten droht laut dem Gesetz ein Zugriff durch das Land und eine Versteigerung, an derer die Gemeinde nicht einmal teilnehmen dürfte. Das Gesetz ist hier so scharf'",

erläuterte Grüner. Ob dies auch tatsächlich passieren würde, ist aber eher fraglich. In der Vergangenheit wurde dies oft als "totes Recht" bezeichnet.
Trotzdem ging der Gemeinderat auf Nummer sicher und widmete einstimmig das Grundstück vom "gemischten Wohngebiet" in eine "Sonderfläche Parkplatz" um. "Damit sind wir aus der Bebaungspflicht draußen", so der Ausschussobmann. Für die Zammer ändert dadurch aber nichts, schon bisher wurde das Grundstück als Parkplatz verwendet.

Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. | Foto: Othmar Kolp
  • Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp
Bgm. Geiger: "Kindergarten Zams wird für zwei Millionen Euro ausgebaut"
Erweiterung des Seniorenzentrums Zams-Schönwies nicht finanzierbar


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.