Wirtschaftskammer Landeck
Großer Andrang beim Berufs-Festival und Lehrberufsmesse

Die Lehrlinge Laura Laura Amann und Julian Mangweth mit WK-Bezirksobmann Michael Gitterle (re.) und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner (li.). | Foto: Othmar Kolp
46Bilder
  • Die Lehrlinge Laura Laura Amann und Julian Mangweth mit WK-Bezirksobmann Michael Gitterle (re.) und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner (li.).
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Schülerinnen und Schüler der achten Schulstufe aus dem Bezirk Landeck erhielten im Rahmen des Berufs-Festivals am 04./05. Oktober in der Wirtschaftskammer praxisorientierte Einblicke in die verschiedenen Lehrberufe. Bei der Lehrberufsmesse gab es zudem die Möglichkeit, sich mit 30 Unternehmen zu vernetzen.

LANDECK (otko). Die Lehre hat im Bezirk Landeck einen goldenen Boden. Lehrlinge sind gefragt wie nie und die Betriebe sind landauf, landab auf der Suche nach talentierten Jugendlichen. Bei der bereits 9. Auflage des Berufs-Festivals in der Wirtschaftskammer präsentierten sich am 04. und 05. Oktober über 30 namhafte Unternehmen aus dem Bezirk Landeck auf zwölf gemeinsamen Branchen-Infopoints. Alle Schülerinnen und Schüler der achten Schulstufen aus den Mittelschulen konnten so einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt gewinnen.

Interaktivität mit Lehrlingen

Bei der Präsentation stand die Interaktivität im Vordergrund. Die Jugendlichen konnten selbst Hand anlegen und Lehrlinge präsentieren ihre Berufe.

"Die Lehrlinge sprechen die Sprache der SchülerInnen und Schüler. Dabei kann nach Herzenslust probiert, gebastelt und geübt werden. Sie können sich mit Lehrlingen unterhalten und letztendlich mit unzähligen Eindrücken und einer Tasche voller Informationsmaterial die Heimreise antreten",

zeigte sich WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner erfreut. Durch die Veranstaltung wurden die SchülerInnen von Guides geführt.

Interaktivität beim Berufs-Festival: Dabei konnte nach Herzenslust probiert, gebastelt und geübt werden. | Foto: Othmar Kolp
  • Interaktivität beim Berufs-Festival: Dabei konnte nach Herzenslust probiert, gebastelt und geübt werden.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp
Die SchülerInnen konnten die Berufe ausprobieren. Wertvolle Tipps gab es von den Lehrlingen. | Foto: Othmar Kolp
  • Die SchülerInnen konnten die Berufe ausprobieren. Wertvolle Tipps gab es von den Lehrlingen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Mit dabei waren: Installations- und Gebäudetechnik, Mechatronik/Lebensmitteltechnik/Betriebslogistik, Elektrotechnik, Seilbahntechnik, Bank, Friseur*in/Stylisr*in, Beschriftungsdesign & Werbetechnik, Handel, Holzbau, Bau, Metalltechnik sowie Bildungsconsulting. Stark vertreten war auch der Tourismus mit einigen Top-Hotels aus dem Bezirk.

Die Lehrlinge Laura Amonn und Julian Mangweth mit WK-Bezirksobmann Michael Gitterle (re.) und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner (li.). | Foto: Othmar Kolp
  • Die Lehrlinge Laura Amonn und Julian Mangweth mit WK-Bezirksobmann Michael Gitterle (re.) und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner (li.).
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Über 30 Unternehmen präsentierten sich

Quasi als Highlight fand dann am 05. Oktober abends noch die bereits 7. Auflage der Lehrberufsmesse mit einem Elterninfoabend statt. Sehr zur Freude der Wirtschaftskammer waren 175 Personen (Eltern und SchülerInnen) angemeldet – 2021 waren es nur 100. Dabei präsentierten die Unternehmen ihre attraktiven Lehr- und Ausbildungsmöglichkeiten.

"Wir vernetzten hier die Firmen, Chefs und Personalverantwortlichen mit den Eltern und Jugendlichen. Wir haben die Veranstaltung bewusst in den Oktober gelegt, da sich jetzt entscheidet, wohin die Reise bei der Berufswahl geht",

betonte WK-Bezirksobmann Michael Gitterle.

Seilbahntechnik war einer von zwölf coolen Branchen-Infopoints beim Berufs-Festival in der WK Landeck. | Foto: Othmar Kolp
  • Seilbahntechnik war einer von zwölf coolen Branchen-Infopoints beim Berufs-Festival in der WK Landeck.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

„Die einzige bezahlte Ausbildung“

Die Lehrlinge von heute sind die top-bezahlten Expertinnen und Experten von morgen. Hauptanliegen des Berufs-Festivals ist es, die verschiedenen Lehrberufe den Jugendlichen näherzubringen:

"Für mich geht es im Wesentlichen um die Botschaft, junge Menschen das tun zu lassen, was sie möchten. Warum soll man eine Lehre machen? Man verdient sofort sein eigenes Geld, es ist nie langweilig, man kann sofort mitarbeiten und hat ein Team mit jungen Menschen um sich. Zudem hat man als Facharbeiter gut Aufstiegschancen und kann es über die Meisterprüfung bis in die Selbstständigkeit schaffen",

hob Ladner die Vorteile der Lehre hervor. "Es gibt nichts Schöneres, wenn man am Abend sieht, was man mit den eignen Händen geschaffen hat", ergänzte Bezirksobmann Gitterle.

WK-Bezirksobmann Michael Gitterle: "Die Lehre hat Zukunft." | Foto: Othmar Kolp
  • WK-Bezirksobmann Michael Gitterle: "Die Lehre hat Zukunft."
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die Lehre werde daher auch in den nächsten Jahren ein wertvoller Pfeiler zur Deckung des Fachkräftebedarfs sein. Zudem bietet das Modell „Lehre und Matura“ begabten Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu hochqualifizierten Facharbeitern auszubilden zu lassen.

Foto: Othmar Kolp

Foto: Othmar Kolp

Das könnte auch dich interessieren:

Berufs-Festival und Lehrberufsmesse in Landeck
Michael Gitterle: "Die Lehre ist TOP und nicht zu stoppen!"
Kindern spielerisch Freude am Handwerk weitergeben
Lust auf Mathe, Chemie, Informatik und Co. wecken


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.