Straße der Maße
Forschendes Lernen an der Volksschule St. Veit am Vogau

Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wird mit den Schülerinnen und Schülern das weitere Unterrichtsgeschehen geplant. | Foto: VS
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  • Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wird mit den Schülerinnen und Schülern das weitere Unterrichtsgeschehen geplant.
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Seit diesem Schuljahr beteiligen sich alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule St. Veit am Vogau im Rahmen des „Aktiven Lernens“ am Forschungsprojekt „Straße der Maße“.

VOGAU. In Kooperation mit der KPH Graz werden Größen und Maße als Bindeglied zwischen der abstrakten Gesamtheit der Mathematik und der realen Welt erforscht. Die Kinder werden von den Lehrerinnen und Lehrern begleitet ihr Umfeld zu vermessen, um so wichtige mathematische Ordnungen und Zusammenhänge zu entdecken.

Forschertag

Koordiniert von den Projektleiterinnen Elisabeth Vogel und Sandra Sirnik arbeiten die Schulkinder zu den Themenschwerpunkten Geld, Zeit, Längen, Gewicht, Flächen und Volumen ganzheitlich vernetzt in allen Unterrichtsgegenständen. Um die Neugierde aller Beteiligten zu wecken, beginnt jede Schwerpunkteinheit mit einem „Forschertag“.

Spannende Experimente bereichern den Schulalltag in Vogau. | Foto: VS
  • Spannende Experimente bereichern den Schulalltag in Vogau.
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Cluster Groups und Peer Teaching

An den Forschertagen werden die Klassenverbände und der reguläre Unterricht aufgehoben und Groß und Klein können sich je nach Interesse und Begabung in entsprechenden Gruppen (Cluster Groups) aktiv verschiedensten Forscherfragen widmen.

Die Lehrpersonen stellen dafür Lerninhalte bereit und die Kinder bearbeiten, ergänzen und präsentieren das Angebot in Kleingruppen oder auch in Partnerarbeit. Bei diesen kooperativen Lerneinheiten (Peer Teaching) nehmen die Schulkinder sowohl die Rolle des Lernenden als auch des Lehrenden ein und die Erwachsenen greifen, wenn nötig, helfend ein.

Vom Forschen zum Lernen

Beim gemeinsamen Experimentieren werden vielfältige Fragen wie „Macht Geld glücklich?“ oder „Wie viele Wassertropfen passen auf eine 2 Cent Münze?“ mit viel Engagement und Kreativität behandelt. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wird mit den Schülerinnen und Schülern das weitere Unterrichtsgeschehen geplant und im Sinne des pädagogischen Lernkonzepts der Schule das eigenständige und lösungsorientierte Lernen gefördert.

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