Kindergartenkinder als Musicalstars in Gabersdorf

- Foto: KK
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Im Allgemeinen Kindergarten Gabersdorf fand der Höhepunkt des Jahresprojektes "Musik und Theater – Ein Musical entsteht" in Form eines Kindergartenmusicals statt.
Die Geschichte vom Regenbogenfisch bildete die Grundlage in vielen verschiedenen Bereichen wie kreatives Gestalten (Fenster bemalen, Einladungen bedrucken, Regenbogenfische gestalten, Bühnendekoration herstellen, T-Shirts für das Musical bemalen), Musik (singen, mit Instrumenten experimentieren und begleiten, rhythmisches Sprechen), Bewegung (Tänze, Rhythmik, Turnen) und Sprache (Geschichten, Gespräche, Gedichte) tätig zu sein.
Sabine Rauch (Leiterin des Allgemeinen Kindergartens Gabersdorf): „Wenn gemeinsam an einem Projekt gearbeitet wird geht es immer um soziales Lernen innerhalb einer Gruppe (zuhören, zuschauen, eigene Möglichkeiten entdecken, zusammen kreativ werden,…). Die Kinder erleben, dass sie Teil einer Gruppe sind und von ihr getragen werden. Es macht Spaß mitzuerleben, wie nach und nach aus vielen verschiedenen Aktivitäten und Vorbereitungen ein Musical entsteht. Ein jeder Mitwirkende ist wichtig und das was er einbringen möchte hat großen Wert und ist von Bedeutung für das Gesamtwerk."
Die Aufführung des „Fischemusicals“ war ein großer Erfolg und lockte über 200 Besucher ins Sportkulturhaus Gabersdorf. Die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren brachten wirklich großartige Leistungen auf die Bühne und ernteten dafür viel Applaus.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.