Fit wie ein Turnschuh
Schwester Ida feierte 90. Geburtstag

Direktor Andrea Kager-Schwar mit Schwester Ida und Bischof Wilhelm Krautwaschl. | Foto: Schloss Seggau
4Bilder
  • Direktor Andrea Kager-Schwar mit Schwester Ida und Bischof Wilhelm Krautwaschl.
  • Foto: Schloss Seggau
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

90 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh – das ist Schwester Ida von den Franziskanerinnen der unbefleckten Empfängnis, auch als „Grazer Schulschwestern“ bekannt. Zum Runden überbrachte auch Bischof Wilhelm Krautwaschl auf Schloss Seggau beste Glückwünsche.

LEIBNITZ. 63 Jahre ihres Lebens war sie „Seggauerin“ und von dort überhaupt nicht wegzudenken. Sie hat den Wandel des Schlosses vom halb verfallenen landwirtschaftlichen Betrieb hin zum modernen, weithin bekannten Kongresszentrum mit Hotel und Gastronomie hautnah miterlebt. Viel Arbeit war damit verbunden – auch die ihrer eigenen Hände.

Vor rund zwei Jahren ist sie ins Mutterhaus nach Graz zurückgekehrt, aber die Verbindung zu Schloss Seggau und zu den Menschen dort ist nie abgerissen und nach wie vor höchst lebendig.

Schwester Ida wurde mit einer Schokoladentorte überrascht. | Foto: Schloss Seggau
  • Schwester Ida wurde mit einer Schokoladentorte überrascht.
  • Foto: Schloss Seggau
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Geburtstagsfeier auf Schloss Seggau

Was lag also näher, als sie zu ihrem 90. Geburtstag in die Südsteiermark einzuladen und mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Seggau zu feiern.

Sogar Bischof Wilhelm Krautwaschl war zum Gratulieren gekommen und entlockte Sr. Ida so einige Erlebnisse und Geschichten aus ihrem langen Leben.

Humorvoll, schlagfertig, flott und fröhlich wie eh und je erzählte sie aus ihrer Zeit in Seggau und freute sich besonders über die schokoladige Geburtstagstorte, die die Schlossküche für sie gebacken hatte.

Den Abschluss fand der Festtag für Sr. Ida in der Wallfahrtskirche Frauenberg bei einer Maiandacht, die von Frauenbewegung und Singkreis besonders feierlich gestaltet war. Bei einer kleinen Agape vor der Kirche gab es dann noch viel Gelegenheit zum Wiedersehen mit alten Bekannten und zum Anstoßen mit dem Geburtstagskind.

Das könnte dich auch interessieren:

Neuigkeiten aus den Gemeinden im Bezirk Leibnitz

Abschied von Schloss Seggau nach 63 Jahren (+Video)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.