Vor 75 Jahren war´s der letzte Schultag

In froher Runde in Lebring präsentiert man noch einen mit kurrenter Handschrift verfassten Notenkatalog.(v.l.n.r.): Hubert Thaller, Dr. Gustl Krobath, Rudolf Sinigoj, Hermann Zangl, Ing. Hans Stoisser und RR Erwin Rode.
  • In froher Runde in Lebring präsentiert man noch einen mit kurrenter Handschrift verfassten Notenkatalog.(v.l.n.r.): Hubert Thaller, Dr. Gustl Krobath, Rudolf Sinigoj, Hermann Zangl, Ing. Hans Stoisser und RR Erwin Rode.
  • Foto: Anton Barbic
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Wohl rekordverdächtig erscheint das Treffen von sechs vormaligen Schülern, die vor 75 (!) Jahren 1941 ihre Schulpflicht in der Hauptschule Leibnitz beendet hatten. Damals waren es freilich noch 48 Schüler, und es war eine Bubenklasse. Für die Mädchen gab es eine eigene Klasse. – Dazu hatte „Schulkollege“ Rudolf Sinigoj aus Straß – erstmals 1971 – zum nahezu alljährlichen Treffen eingeladen. Freilich, die Schar wird immer kleiner. Aber immerhin kamen von zehn Eingeladenen sechs in den Gasthof Thaller – der Seniorwirt gehört auch zur noch rüstigen Partie - in Lebring, um bei einem gemütlichen Beisammensein alte Erinnerungen auszutauschen. „Damals musste noch Schulgeld bezahlt werden“, wusste Sinigoj zu berichten, und, so Schulkamerad Ing. Hans Stoisser, einstens Bürgermeister der Stadt Leibnitz: „Im ganzen Bezirk Leibnitz gab es damals nur eine Hauptschule“.

Autor:

Waltraud Fischer aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.