In der City parken die Handys

Blick in die Runde: An der Marketingsitzung von „Leibnitz lädt ein“ beteiligte sich leider nicht einmal ein Drittel aller Betriebe.
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  • hochgeladen von Elisabeth Kure

„Leibnitz lädt ein“ hat heiße Aktionen in petto. Interesse mancher teilnehmender Betriebe könnte größer sein.

Seit dem Schulterschluss der Stadtgemeinde, des Tourismusverbandes und des Stadtmarketings zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes kann man die Aufbruchstimmung in der Innenstadt Leibnitz förmlich greifen. Das war auch bei der Marketingsitzung von „Leibnitz lädt ein“ (LLE) unübersehbar. Obfrau Brigitta Kada stellte eine Reihe von neue Aktionen vor, die Innenstadt-Kunden schmecken werden: So tüftelt man an einem Bonuspunkte-System, das bares Geld für treue Kunden bringt.
„Wir haben unsere Stammkunden, aber wir wollen alle ansprechen. Vor allem jüngere Leute, wir sind ja eine Schulstadt“, zeigt sich Brigitta Kada zukunftsorientiert. Bis es tatsächlich so weit ist, und man mit der Stadt auf Bonus-Jagd gehen kann, läuft aber noch einiges an Wasser die Mur hinab:
Mehrmals saß man bereits mit Johannes Hainzl, einem Leibnitzer Software-Entwickler für mobile Daten, zusammen, um ein Produkt maßzuschneidern. Wie die Präsentation im Rahmen der Marketingsitzung zeigte, ist man noch nicht zufrieden und wird noch am einen oder anderen Rädchen drehen, bevor es für die Innenstadt ernst wird. Für den Anfang sind 30 Betriebe vorgesehn, die mit dem Bonus-System starten. In der Endausbaustufe sollen schließlich alle LLE-Betriebe (gut 80) an Bord sein. Die größere Schwierigkeit ist allerdings nicht das Finden einer geeigneten Software, sondern alle Mitgliedsbetriebe zu motivieren und an einen Tisch zu bringen. Oftmals bekrittelten Funktionäre, dass stets die selben Personen arbeiten würden bzw. anwesend seien. Dieser Kritikpunkt war auch bei der jüngsten Situng O-Ton und zählbar: Nur eine gute Hand voll Betriebe glänzte mit ihrer Anwesenheit. Ein Punkt, der vor allem Junge freuen wird: Das Handyparken, das in großen Städten wie Wien oder Graz Gang und Gebe ist, ist für Leibnitz im Gespräch.

Stimmung am Hauptplatz
Groß ins Gespräch kommen, könnte Leibnitz übrigens mit Ende August: LLE, der Tourismusverband und die Stadtgemeinde wollen ihr Geld zusammenlegen und bei der „Heimatsommer-Tour“ des ORF mitmachen. Die Livesendung auf Radio Steiermark macht in drei Stunden den Ort Leibnitz mit Wissenswertem zum Thema. Die Ausstrahlung soll am Eröffnungstag der Weinwoche Ende August erfolgen. Gut vertreten ist Leibnitz im neu entstandenen Loisium Wein & Spa Resort in Ehrenhausen, wo die Innenstadt sich mit einem Kaffeegutschein den vielen Gästen vorstellt.
Geht es nach „Leibnitz lädt ein“ sollen Veranstaltungen unter der Woche künftig an Sonntagen stattfinden. „Durch Absperrungen verwaist der restliche Hauptplatz, das wirkt sich negativ auf die Wirtschaft aus“, so Brigitta Kada, die Beatrix Drennigs „Mai-Kirtag“ als positives Beispiel hervorhebt. Angeregt wurde weiters, Sportveranstaltungen bis auf wenige Ausnahmen auf Sportstätten zu verlegen, sowie den Hauptplatz bei Veranstaltungen nicht mit der Tafel „Wegen Veranstaltung gesperrt“, sondern mit „Willkommen zu ...“ markieren.

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