Thüringen grüßt die Steiermark

Peter und Rena Wolf servieren neuerdings auch beim bei SüdsteierMarkt in Leibnitz originale Thüringer Bratwurst und Thüringer Rostbrätel .
7Bilder
  • Peter und Rena Wolf servieren neuerdings auch beim bei SüdsteierMarkt in Leibnitz originale Thüringer Bratwurst und Thüringer Rostbrätel .
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Rena und Peter Wolf stammen aus Trusetal im Süden von Thüringen. Seit acht Jahren leben die beiden nun aus beruflichen Gründen bereits in Österreich. Zunächst in Mittersill, seit einem Jahr in Pirching am Traubenberg. „Die Steiermark ist das grüne Herz Österreichs, Thüringen das grüne Herz Deutschlands. Auch von der Landschaft her ist es hier in der Südoststeiermark ähnlich wie in unserer Heimat“, erzählt uns das Ehepaar, das neuerdings dienstags den SüdsteierMarkt am Leibnitzer Hauptplatz mit „Wolf´s Grillerei“ bereichert. Kein Wunder also, dass man sich nach oftmaligen Steiermark-Urlauben entschlossen hat, gleich hierher in den Süden Österreichs zu übersiedeln.

Wolf`s Grillerei

Rena arbeitet hauptberuflich als Laborantin, Gatte Peter im Metallbereich. Nebenbei sind die zwei auf Wochen- und saisonalen Märkten mit ihrem Holzkohlegrill mit dabei und bieten Besuchern originale Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill oder Thüringer Rostbrätel für das leibliche Wohl an. Damit treffen die beiden auch den Geschmack der Südsteirer mit ihrem Stand beim SüdsteierMarkt vor dem Leibnitzer Rathaus. „Die originale Thüringer Bratwurst, die ich direkt von einem Metzger aus Thüringen beziehe, wird von mir stets frisch am Holzkohlegrill zubereitet. Sie wird aus Schweinebret, also Schulterfleisch, mit geheimen Zutaten und Gewürzen gemacht“, verrät Peter Wolf.

Thüringer Rostbrätel

Die zweite Spezialität, die Rena und Peter den Steirern schmackhaft machen, nennt sich Thüringer Rostbrätel. „Damit das Steak vom Schopf saftig und geschmackvoll bleibt, wird es über Nacht in Bier eingelegt. Dann kommen noch Salz, Pfeffer, Senf und geröstete Zwiebelringe dazu. Einfach mal probieren“ empfehlen Rena und Peter Wolf. Also nichts wie hin zum SüdsteierMarkt an jedem Dienstag ab 16 Uhr vor dem Leibnitzer Rathaus.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen