Kurz notiert - 2025
Wirtschafts- und Gastro-News aus dem Bezirk Leibnitz

Freudestrahlend übernimmt "Da Luis" den Schlüssel seines Ford Tourneo Connect von Albert Ornig, mit dabei Robert Ornig (li.) und Thomas Behr (re) | Foto: Brigitte Gady
11Bilder
  • Freudestrahlend übernimmt "Da Luis" den Schlüssel seines Ford Tourneo Connect von Albert Ornig, mit dabei Robert Ornig (li.) und Thomas Behr (re)
  • Foto: Brigitte Gady
  • hochgeladen von Brigitte Gady

Die Wirtschaftsbetriebe in der Südsteiermark sorgen das ganze Jahr über für großartige Leistungen und sichern wertvolle Arbeitsplätze vor Ort. Die Herausforderungen sind groß, denn der Fachkräftemangel ist nach wie vor ein großes Thema. Aktuelle News aus verschiedensten Branchen im Bezirk Leibnitz findest du hier.

Freudestrahlend übernimmt "Da Luis" den Schlüssel seines Ford Tourneo Connect von Albert Ornig, mit dabei Robert Ornig (li.) und Thomas Behr (re) | Foto: Brigitte Gady
  • Freudestrahlend übernimmt "Da Luis" den Schlüssel seines Ford Tourneo Connect von Albert Ornig, mit dabei Robert Ornig (li.) und Thomas Behr (re)
  • Foto: Brigitte Gady
  • hochgeladen von Brigitte Gady

WAGNA. Wer kennt ihn nicht, den beliebten Alleinunterhalter Alois Kaschowitz, besser bekannt als "Da Luis". Damit er allzeit sicher unterwegs ist konnte er heute seinen nieglnagelneuen Ford Tourneo Connect mit Spezialbeklebung im Autohaus Ford Ornig in Wagna abholen. Mit dem vorsteuerabzugsfähigen Fahrzeug ist der beliebte Musiker nun auf den südsteirischen Straßen und darüber hinaus unterwegs. "Wir wünschen unserem Luis allzeit gute Fahrt und danken ihm für das entgegengebrachte Vertrauen!", so Albert Ornig, der gemeinsam mit seinem Bruder Robert und Verkaufsprofi Thomas Behr das Fahrzeug übergab.

Das motivierte Team von Burger Brother's & More freut sich auf die Gäste im EKZ Weinland. | Foto: Brigitte Gady
  • Das motivierte Team von Burger Brother's & More freut sich auf die Gäste im EKZ Weinland.
  • Foto: Brigitte Gady
  • hochgeladen von Brigitte Gady

LEIBNITZ. Im EKZ Weinland in Leibnitz hat das neue Restaurant Burger Brothers & More eröffnet. Geboten werden hausgemachte Burger mit Pommes, Pizza und Cevapcici. Von Montag bis Freitag gibt es in der Mittagszeit von 11:00 bis 14:30 Uhr ein internationales Buffet – all you can eat. Ebenso wird ein Zustellservice geboten. Geliefert wird im gesamten Raum 8430, telefonisch unter 0665-65204205 oder via Lieferando bzw. Foodora. Ab 13. Juli findet zudem jeden Sonn- und Feiertag ein Flohmarkt von 8–13 Uhr statt. Aussteller können sich gerne unter 0650-5223069 melden.

BEZIRK LEIBNITZ. Ende Juni fand die konstituierende Sitzung des Ausschusses der Wirtschaftskammer-Regionalstelle Südsteiermark statt. Dabei wurden wichtige personelle Weichen für die kommende Funktionsperiode gestellt. Regionalstellenobmann Dietmar Schweiggl sowie seine Stellvertreterinnen Claudia Brabec-Tappler und Margit Pratter-Demuth wurden in ihren Funktionen bestätigt. Damit setzt das Team auf Kontinuität und bewährte Führung in der Region. "Ich freue mich auf eine weitere spannende und arbeitsreiche Funktionsperiode – gemeinsam mit einem engagierten Ausschuss-Team wollen wir die Interessen der südsteirischen Betriebe weiterhin mit voller Kraft vertreten", so Schweiggl.

Weitere Mitglieder des Regionalstellenausschusses Südsteiermark:

  • Philipp Gady
  • Michaela Muster
  • Paul Kiendler jun.
  • Herta Kriegl-Lösch
  • Gudrun Strohmeier
  • Karlo Branimir Fink
  • Peter Ruhs

Gastronomin mit Durchhaltevermögen

Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums von Eva Sabathi fanden sich in Großklein beim „Café Eva“ als Gratulanten WK-Regionalstellenobmann Dietmar Schweiggl und WK-Regionalstellenleiter Martin Heidinger ein, um im Namen der Wirtschaftskammer Steiermark Glückwünsche für das jahrzehntelange wirtschaftliche Engagement in der Region zu überbringen. Außerdem hatten sie eine Anerkennungsurkunde der Wirtschaftskammer sowie einen Blumenstrauß mit im Gepäck.

Martin Heidinger (l.) und Dietmar Schweiggl gratulierten Eva Sabathi („Café Eva“ ) anlässlich das 30-Jahr-Jubiläums. | Foto: WKO
  • Martin Heidinger (l.) und Dietmar Schweiggl gratulierten Eva Sabathi („Café Eva“ ) anlässlich das 30-Jahr-Jubiläums.
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Eva Sabathi hat in der Gastronomie 1994 in der Stadt Leibnitz begonnen und dort vor allem in den Abend- und Nachtstunden gearbeitet. Als sich 2017 die Nachfolge eines kleinen Cafés in Großklein anbot (neben dem Uni- und Baumarkt Dirnböck), übernahm die fleißige Gastronomin das Lokal und kann nun wieder „tagsüber“ arbeiten. Am Abend hat sie aber trotzdem noch bis 20 Uhr geöffnet. Sie stand und steht immer allein im Lokal, wenn sie krank ist oder wegen eines Termins ihrer Arbeit nicht nachgehen kann, ist das Lokal ganz einfach geschlossen. Aber das kommt bei dem Spaß, den sie an der Arbeit immer noch hat, kaum vor.

20 Jahre Café Bistro Waggon

ST. VEIT. Seit zwei Jahrzehnten ist der "Waggon" in St. Veit in der Südsteiermark ein kulinarischer Treffpunkt in der Region. Anlässlich des 20-jährigen "Waggon"-Jubiläums von Inhaberin Birgit Winter gab es ein großes Fest und eine Urkunde von der Wirtschaftskammer: WKO-Vizepräsident Dietmar Schweiggl und Gastronomie-Fachgruppenobmann Klaus Josef Friedl gratulierten der Wirtin und überreichten ihr die Jubiläumsurkunde sowie einen Blumenstrauß.

Glückwünsche an Birgit Winter von Dietmar Schweiggl (l.) und Klaus Josef Friedl (r.) | Foto: WKO Regionalstelle Südsteiermark
  • Glückwünsche an Birgit Winter von Dietmar Schweiggl (l.) und Klaus Josef Friedl (r.)
  • Foto: WKO Regionalstelle Südsteiermark
  • hochgeladen von Simon Michl

Direkt an der "Sterzautobahn" von Vogau nach Mureck gelegen, ist der Waggon in St. Veit ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Dort bekommt man in gemütlicher Atmosphäre ein regionales Frühstück, Mittagsmenüs oder Pizzen bei guter Musik und toller Abendstimmung.

Auszeichnung für Rekord Fenster

Das österreichische Unternehmen Rekord Fenster wurde vom renommierten Market Institut mit dem Quality Award 2025 ausgezeichnet – als Preis-Leistungs-Testsieger im Bereich Fenster.

Rekord Fenster-GF Anita Maitz freut sich über die hohe Auszeichnung. | Foto: Rekordfenster
  • Rekord Fenster-GF Anita Maitz freut sich über die hohe Auszeichnung.
  • Foto: Rekordfenster
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

„Diese Auszeichnung bestätigt unseren Weg: Regional produzieren, effizient arbeiten und unseren Kundinnen und Kunden genau das bieten, was sie sich wünschen – hochwertige Fenster zu einem fairen Preis“, sagt Anita Maitz, Geschäftsführerin der Rekord Fenster Standorte in Weitendorf, Graz und Studenzen.

Rekord fertigt Fenster und Türen an neun Standorten in ganz Österreich und vertreibt diese über mehr als 300 Partnerbetriebe. 

25 Jahre Möbeldesign Poßnitz

Mit dem Tag der offenen Tischlerei feierte Möbeldesign Poßnitz in Gleinstätten sein 25- jähriges Bestehen. Es gab einiges zu sehen als auch zu gewinnen, auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Vor 25 Jahren wagte Harald Poßnitz den Schritt in die Selbstständigkeit, derzeit beschäftigt er drei Facharbeiter und zwei Lehrlinge.

Die Werkstätte mit Designverständnis ist spezialisiert auf den hochwertigen Möbel- und Innenausbau sowohl für Privatpersonen als auch für den öffentlichen Objektbereich.

Für die WKO Regionalstelle Südsteiermark gratulierte Obmann Stv. Margit Pratter-Demuth. Für den Wirtschaftsbund Gleinstätten überbrachte Ortsgruppen-Obmann Heinz Paier die besten Glückwünsche.

20 Jahre "Cool Company"

Die Cool Company Kälte Klima Gastro GmbH mit Sitz in Leibnitz wurde im April 2005 von Heinz Heikenwälder in Obervogau als Einzelunternehmen gegründet. Was einst als Ein-Mann-Betrieb begann, entwickelte sich durch konsequente Qualitätsarbeit und wachsende Kundennachfrage rasch weiter.

Bereits 2009 erfolgte aufgrund des stetigen Wachstums die Umwandlung in eine GmbH – ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Nach mehreren Standortwechseln fand das Unternehmen 2014 mit dem Kauf und Umbau der Liegenschaft in der Schubertstraße 7 in Leibnitz seinen heutigen Firmensitz.

WKO-Regionalstellenobmann Dietmar Schweiggl (l.) und Regionalstellenleiter Martin Heidinger (r.) überbrachten zum Jubiläum der "Cool Company" die besten Glückwünsche.
 | Foto: WKO
  • WKO-Regionalstellenobmann Dietmar Schweiggl (l.) und Regionalstellenleiter Martin Heidinger (r.) überbrachten zum Jubiläum der "Cool Company" die besten Glückwünsche.
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Heuer feiert die Cool Company Kälte Klima Gastro GmbH ihr 20-jähriges Bestehen – ein besonderes Jubiläum. Dazu überbrachten. Regionalstellenobmann Dietmar Schweiggl und Regionalstellenleiter Martin Heidinger die besten Glückwünsche.

Die Cool Company betreut Privatpersonen ebenso wie Gewerbe- und Industriebetriebe und bietet maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Kälte- und Klimatechnik. Bewerbungen von engagierten Fachkräften sind jederzeit willkommen und können an office@coolcompany.at gesendet werden. Terminvereinbarungen für Besichtigungen oder persönliche Beratung sind ebenfalls unter office@coolcompany.at bzw. telefonisch unter 0345271001 möglich.

25 Jahre Haarstudio "Struwelpeter"

Das Haarstudio "Struwelpeter" in Oberhaag gilt als beliebte Adresse für alle, die großen Wert auf hochwertige Haarpflege und professionelle Stylings legen. Das vielseitige Dienstleistungsangebot ist exakt auf die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt. Neben klassischen Haarschnitten für Damen und Herren bietet das Studio auch moderne Farbtechniken, Strähnchen sowie professionelle Haarverlängerungen an. 

Dietmar Schweiggl (r.) und Martin Heidinger überraschten Elisabeth Pratl zum Firmenjubiläum mit einer Urkunde und Blumenstrauß. | Foto: WKO Regionalstelle Südsteiermark
  • Dietmar Schweiggl (r.) und Martin Heidinger überraschten Elisabeth Pratl zum Firmenjubiläum mit einer Urkunde und Blumenstrauß.
  • Foto: WKO Regionalstelle Südsteiermark
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Anlässlich dieses Erfolgs gratulierte die WKO-Regionalstelle Südsteiermark herzlich: Regionalstellenobmann Dietmar Schweiggl und Regionalstellenleiter Martin Heidinger überreichten Inhaberin Elisabeth Pratl einen Blumenstrauß sowie eine Ehrenurkunde – als Zeichen der Wertschätzung für ihr unternehmerisches Engagement, ihre Beständigkeit und ihren Beitrag zur regionalen Wirtschaft.

Big Mac, Pommes & Co. für zu Hause

Das McDonald’s Restaurant im Gewerbepark Nord in Gralla erweitert sein
bestehendes Angebot und bringt ab sofort Big Mac, Pommes und vieles mehr mit nur wenigen Klicks per Lieferservice direkt nach Hause oder ins Büro. Die frisch zubereiteten Produkte werden in Kooperation mit foodora täglich von 11 bis 22.30 Uhr im Raum Gralla und Umgebung zugestellt.

Die frisch zubereiteten Produkte werden in Kooperation mit foodora täglich von 11 bis 22:30 Uhr im Raum Gralla und Umgebung zugestellt (v.l.): foodora Lieferant und Franchisenehmer Dietmar Kuhn. | Foto: © McDonald’s Österreich
  • Die frisch zubereiteten Produkte werden in Kooperation mit foodora täglich von 11 bis 22:30 Uhr im Raum Gralla und Umgebung zugestellt (v.l.): foodora Lieferant und Franchisenehmer Dietmar Kuhn.
  • Foto: © McDonald’s Österreich
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Bestellt werden kann über die kostenlose foodora-App am Smartphone oder online auf foodora.at 

Neuer Schwung für Parkcafé Gralla

Seit Anfang Februar steht das Parkcafé in der Oberen Dorfstraße in Gralla unter neuer Leitung. Eduard Schlein hat das bekannte Kaffeehaus zusammen mit Gattin Barbara von der Gemeinde, die Besitzer des Gebäudes ist, gepachtet und sich nach Jahrzehnten in der Gastronomie erstmals den Traum von der Selbstständigkeit erfüllt.

Martin Heidinger (WKO) und Margit Pratter-Demuth (r.) mit den neuen Betreibern des Parkcafés in Gralla. | Foto: Guido Lienhardt
  • Martin Heidinger (WKO) und Margit Pratter-Demuth (r.) mit den neuen Betreibern des Parkcafés in Gralla.
  • Foto: Guido Lienhardt
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Der Tillmitscher hat seine komplette Familie mit ins Boot geholt, denn neben Gattin Barbara helfen die Söhne Tobias und Jonas sowie Tochter Selina tatkräftig mit. In „Schlein’s Parkcafé & Restaurant“ kann man täglich, außer Mittwoch (Ruhetag!), gut frühstücken, sich genüsslich am frischen Mittagsbüffet persönliche Highlights aussuchen und bis in die Abendstunden herzliche Kaffeehaus-Atmosphäre genießen.

Am Eröffnungstag konnte die Familie Schlein schon zahlreiche neugierige Gäste begrüßen, darunter auch Bgm. Tanja Fauland-Gratz sowie WK-Regionalstellenleiter Martin Heidinger und WK-Regionalstellenobmann-Stv. Margit Pratter-Demuth, die jede Menge wirtschaftlichen Erfolg wünschten.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Region sucht Weinbaubetriebe mit Liebe zur Kunst
Superheldinnen-Gala zum Weltfrauentag mit 25 Live-Acts

Start für den Bau des Grottenhof-Kreisverkehrs
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Ein Beispiel für thermische Bauteilaktivierung ist das mehrfach prämierte Wohnquartier Wientalterrassen in Wien-Penzing. | Foto: Wolfgang Thaler
2

Ganzjährig heizen und kühlen
Mit Beton Wärme speichern und effizient nutzen

Beton als Baumaterial kann den Energiebedarf von Gebäuden senken und ihre Lebensdauer verlängern. Laut dem Umweltbundesamt ist der Gebäudesektor für rund zehn Prozent der Treibhausgasemissionen in Österreich verantwortlich. Der Großteil dieser Emissionen entsteht im Betrieb von Gebäuden, unter anderem durch das Heizen und Kühlen. Der nachhaltige Baustoff Beton kann dabei helfen, den Energieeinsatz und die Emissionen zu senken. Beton besitzt die Fähigkeit, Wärme zu speichern, was dazu führt,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Magnothek in Ehrenhausen | Foto: Magnothek
18

MeinBezirk - MeinWirt
Das sind die Wirtinnen und Wirte im Bezirk Leibnitz

Wo man noch Zeit für ein Gespräch hat und gekocht wird wie daheim – das Wirtshaus ist mehr als nur ein Ort zum Essen. Es ist ein Treffpunkt und ein Herzstück vieler Gemeinden. Mit der Aktion MeinBezirk-MeinWirt feiern wir und die Wirtschaftskammer Steiermark die Rolle unserer Wirtinnen und Wirte. LEIBNITZ. Wir stellen die Wirtshäuser im Bezirk vor, zeigen die Menschen dahinter und sagen gemeinsam Danke zu den Wirten, aber auch zu den treuen Gästen. Das Highlight unserer Aktion: Alle Gäste...

Anzeige

Die schönsten Plätze
Die Südsteiermark erleben - Urlaub ohne Stau

Ein Streifzug durch unsere wunderschöne Region macht bewusst, dass der Urlaub bereits vor der Haustür beginnt und nicht erst jenseits der Landesgrenzen. LEIBNITZ. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Die Südsteiermark – eine Region voller Charme, Genuss und Herzlichkeit – bietet alles, was das Urlauberherz begehrt: Kulinarik auf höchstem Niveau, beeindruckende Kulturstätten, idyllische Buschenschänken und Natur pur. Wer einen entspannten (Kurz) Urlaub ohne Stau,...

Anzeige
Genuss für alle Sinne: Die "Weinkehr" im Zentrum der Marktgemeinde Gamlitz sorgt für eine genussvolle Bereicherung für die gesamte Region. | Foto: Simon Fortmüller
5

Baureportage Weinkehr
Kehr' ein und setz' dich ruhig nieder in Gamlitz

"Klassiker trifft auf Moderne" – Die "Weinkehr" Gamlitz belebt die Wirtshauskultur komplett neu. GAMLITZ. Alle Wege führen nach Gamlitz, in diesem Fall zur "Weinkehr" in der Kirchengasse 145. In einem gemeinsamen Projekt mit der Marktgemeinde Gamlitz unter der Federführung von Bürgermeister Friedrich Partl wurde der ehemalige Pfarrsaal wieder wachgeküsst und behutsam renoviert sowie revitalisiert. "Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Erhalt der ursprünglichen Bausubstanz. So kann das...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.