VPFrauen Weitendorf feierten ihr 40-jähriges Jubiläum

OL Gerlinde Maurer, Bgm. Ing. Franz Plasser, Vzbgm. Helga Stangl, Pfarrer Slavo Bialkovski und die Gründungsmitglieder. | Foto: KK
3Bilder
  • OL Gerlinde Maurer, Bgm. Ing. Franz Plasser, Vzbgm. Helga Stangl, Pfarrer Slavo Bialkovski und die Gründungsmitglieder.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Die Feier begann mit einer hl. Messe in unserer Dorfkapelle. Pfarrer Slavo Bialkovski sprach ehrende Worte in Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder, betonte aber auch die lange Zusammengehörigkeit und Wirksamkeit der aktiven Frauen in dieser Gemeinschaft. Er stärkte unser Bewusstsein für die Gesellschaft und Freundschaft dazusein. Nach dem Kirchgangwurde im Gasthaus Dorner die Feier abgehalten.
Zum Anlass ihrer 40 jährigen Mitgliedschaft wurden die Damen des Gründungsjahres der Frauenbewegung gebührend mit einer Urkunde und dem steirischen Panther geehrt. Allen voran natürlich die Gründungsobfrau Josefa Zirngast, die mit einem „Geburtstagsblumenstrauß“ überrascht wurde.
OPO Bgm. Ing. Franz Plasser gratulierte den Jubilarinnen und sprach Ortsleiterin Gerlinde Maurer und dem Frauenbewegungsvorstand seine Achtung für die gute Zusammenarbeit im Vereinsleben aus.
Vizebgm. Helga Stangl, in Vertretung der Bezirksleiterin LAbg. Ingrid Gady, wünschte den Frauen noch viel Erfolg fürdie Zukunft.

Frau Josefa Zirngast leitete die Frauenbewegung von 1974 bis 1987, danach übernahm Frau Maria Zirngast die Leitung bis 2003, ab diesem Jahr wurde Gerlinde Maurer zur Ortsleiterin gewählt.
Erfreut, in so großer Runde zusammenzukommen, erinnerten sich die geehrten Damen gerne an viele Ereignisse in ihrer aktiven Tätigkeit im Vorstand zurück. Für musikalische Unterhaltung zwischendurch sorgte Lorenz Assinger auf der Harmonika.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.