62. Bundesentscheid Pflügen der Landjugend: Top-Ten-Platzierung für Franz Michael Bäck

Bäck | Foto: Christian Himsl
7Bilder

Vier steirische Drehpflüger gingen beim Bundesentscheid an den Start – unter ihnen auch Franz Michael Bäck aus der LJ Lang-Lebring (LJ Bezirk Leibnitz). Für ihn war es bereits die dritte Teilnahme an einem Bundesentscheid. Nach einem elften und zehnten Platz in den Vorjahren konnte er seine Leistungssteigerung heuer mit Platz neun weiter fortsetzen.
Bei Markus Wippel (LJ Bezirk Feldbach), der bereits zum vierten Mal beim Bundesentscheid am Start war, reichte es heuer nur für Platz 13.
Gemeinsam konnten sich die beiden den dritten Platz bei der Mannschaftswertung der Drehpflüger sichern, bei der die Punkte der jeweils zwei Besten aus einem Bundesland zur Bewertung herangezogen werden.
Martin Posch (LJ Bezirk Graz Umgebung) und Patrick Spitzer (LJ Bezirk Hartberg) waren zum ersten Mal beim Bundesentscheid dabei. Für sie stand Erfahrungen sammeln im Vordergrund, dabei erreichten sie die Plätze 14 und 15.

Auch ein steirischer Beetpflüger dabei

Die Beetpflüger sind in der Steiermark rar gesät, mit dem Leibnitzer Maximilian Mitteregger gibt es jedoch seit einem Jahr wieder einen motivierten Pflüger in dieser Kategorie! Er war bereits beim Bundesentscheid im Vorjahr dabei und auch heuer durfte er die Steiermark wieder bei den Beetpflügern vertreten. Leider hat es nur für den 14. Platz gereicht.
Die Unterstützung der Fans war den steirischen Teilnehmern jedenfalls garantiert, reisten doch einige extra für den Bundesentscheid Pflügen nach Oberösterreich!

Faszination Pflügen

Beim Wettbewerbspflügen gilt es eine zugeloste Ackerparzelle in einer vorgegebenen Rahmenzeit möglichst sauber und gleichmäßig umzupflügen. Wichtige Bewertungskriterien sind die Gleichmäßigkeit und Geradheit der Furchen sowie die technisch korrekte Ausführung der Pflugarbeit. Unterschieden werden die beiden Klassen „Drehpflug“ und „Beetpflug“. Millimeterarbeit, oberste Genauigkeit und volle Konzentration, das ist das Grundvokabular, das jede/r PflügerIn beherrschen muss. Pflügen wurde in den letzten Jahren zu einem Hightech-Wettbewerb. Wer einmal dabei war bei einem Pflügerwochenende, den lässt die Faszination „gerader Furchen“, „gleichmäßiger Pflugbeete“, „millimetergenauer Geräteeinstellungen“ und vieles mehr nicht mehr los.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.