Antrittsbesuch des Innenministers bei der Polizeiinspektion Leibnitz

24Bilder

Wie angekündigt pünktlich um 11 Uhr fuhr Innenminister Herbert Kickl bei er Bezirkspolizeiinspektion Leibnitz vor, um sich von der Lage vor Ort ein Bild zu machen.
Der neue Innenminister informierte sich über den Aufwand der Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der Regierungsklausur und schickte Lob voraus: "Das ist für euch sicher eine leichte Übung am Berg."
Nach einem kurzen Rundgang und Interviews für das Fernsehen zog sich Herbert Kickl mit Bezirkspolizeikommandant Christian Zöhrer, Inspektionskommandant Bernhard Schwarz und Kollegen für ein Lagebesprechung zu aktuellen Themen zurück.
Mit dabei für die Polizisten hatte er ein "süßes Mitbringsel".

Sicherheit steht im Vordergrund

Die Komponente Sicherheit hat für den Innenminister Herbert Kickl klare Priorität. Angesprochen auf die noch nicht vergessene Flüchtlingswelle an der Grenze in Spielfeld: "2015 darf nie mehr passieren. Ich konnte mich bereits davon überzuegen, dass wir einen hervorragenden Sicherheitsapparat haben, aber es war damals ein Versagen der Politik. Wenn notwendig, muss es Kontrollen geben."

Kickl zeigte sich vom ersten Besuch in Leibnitz beeindruckt: "Ich war noch nie da, aber mir gefällt es hier. Leibnitz kannte ich bis jetzt nur von Thomas Muster. Ich bin ein begeisterter Radfahrer und vielleicht passt es ja einmal für einen Besuch." Und was wird er auf Schloss Seggau essen? Wird es ein Backhendl sein? "Ja sicher und dazu einen Kernölsalat", antwortete er auf die Frage der WOCHE Leibnitz ganz spontan.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.