Glockengeläute bis nach Leibnitz

Auch die Pfarrkirche in Leibnitz öffnet die Türen am 9. Juni ganz weit.
  • Auch die Pfarrkirche in Leibnitz öffnet die Türen am 9. Juni ganz weit.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Es ist die 11. Lange Nacht der Kirchen in der Steiermark. „Vom Ennstal bis in die Südsteiermark gibt es eine Fülle von Veranstaltungen“, freut sich
Gesamtkoordinatorin Gertraud Schaller-Pressler: Ob man in Schladming mit der „Hop-on Hop-off“-Bustour von Kirche zu Kirche unterwegs ist, in Judenburg den vielen Chören lauscht, ob man beim „Turmbau“ zu Dobl mithilft oder die Nacht bei Liedern und Lagerfeuer in Leibnitz ausklingen lässt – die Lange Nacht verspricht für Groß und Klein besondere Erlebnisse.

Die Themen sind vielfältig, zudem möchte man auch ein Zeichen der Solidarität gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Anschläge auf koptische ChristInnen in Ägypten setzen. In der Langen Nacht wird der Grazer Uhrturm in rotes Licht gehüllt und von 22 bis 22:10 Uhr wird es an allen Veranstaltungsorten ein stilles Gedenken für alle Menschen weltweit geben, die aufgrund ihres Glaubens diskriminiert und verfolgt werden – ein zeitgleiches Innehalten also, mit einem besonderen Gebet und abschließendem Glockengeläut.
Der zweite Schwerpunkt der Langen Nacht der Kirchen in der Steiermark widmet sich dem Reformationsjubiläum. Dazu gibt es auch in der evangelischen Kirche in Leibnitz ein interessantes Programm.

Der dritte Schwerpunkt ist dem Jubiläum „20 Jahre Zweite Europäische Ökumenische Versammlung in Graz“ gewidmet. Zu diesem Thema wird unter anderem eine familienfreundliche Fahrradtour angeboten, die zu verschiedenen christlichen Kirchen führt und bei der man Ökumene „erfahren“ kann.

Gesamtkoordinatorin Gertraud Schaller-Pressler stellte im Rahmen der Pressekonferenz einige Höhepunkte der Langen Nacht der Kirchen vor. 2017 seien alle Diözesen in Österreich mit dabei und die Lange Nacht der Kirchen sei mittlerweile ein „europäisches Format“ geworden. So ist neben Estland, Ungarn, Südtirol und der Schweiz auch Tschechien mit einem riesigen Angebot in über tausend Kirchen aktiv. In der Steiermark werden an 100 Orten rund 500 Veranstaltungen bei freiem Eintritt angeboten.
Die Lange Nacht der Kirchen wird um 18 Uhr am 9. Juni mit Glocken eingeläutet und endet übrigens gegen Mitternacht mit einem ökumenischen Segensgebet im Hof des Priesterseminars mit Bischof Wilhelm Krautwaschl.

Programm in Arnfels
Programm in Leibnitz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.