Der Lebringer Literaturkreis zu Gast in der Società Dante Alighieri

Foto: KK

 Acht Schreibende und Lesende gestalteten einen sehr einfühlsamen und individuellen Abend im Rahmen der Società, die sich der Kulturpflege und dem Austausch der europäischen Sprachen mit Schwerpunkt auf das Italienische widmet.
Durch den Abend führte souverän Ulrike Sbaschnik-Nagy, die über jedes Gruppenmitglied liebevoll Details zusammengetragen hatte und ihrerseits damit einen Beitrag zur sehr persönlichen Stimmung des Abends beitrug. Neben ihrer Tätigkeit als umsichtige Moderatorin trug sie als Lesende ihren Siegerinnen-Text vom Literaturwettbewerb in Mosczenika Draga aus dem Jahr 2017 vor.

Susanne Niebler las nicht nur aus ihren gesammelten Werken, sondern untermalte die vielschichtige Lesung mit sphärischen Klängen ihres selbst gebauten Monochords.
Helene Roj gab lustige und besinnliche Gedichte zum Besten und erheiterte vor allem mit ihrem gedankenakrobatischen Körndl-Gedicht die Runde.
Mihaela Barbu, auch als Kabarettistin und Schauspielerin der Truppe bekannt – aktuell mit ihrem Stück Mindest! und der Gruppe Interact auf Steiermarktournee – begeisterte mit dem Stück:

Rita Falsone bot ihre Gedichte nicht nur auf Italienisch und Deutsch sondern auch auf Französisch dar.

Erna Brandl bestach wie gewohnt mit ihrem Humor und der knappen Form.
Elisabeth Jursa, Mitglied der Steirischen AutorInnen, las gefühlvolle Stücke aus ihrer umfassenden Sammlung, während Eva Surma das Cividale-Gedicht, das am Wettbewerb „Un Monte di Poesia“ in Siena teilgenommen hat, vortrug.
Den unterhaltsamen Teil des Abends steuerte Helmut Schweiger, der „Lieder-at“ der Gruppe bei, der diesmal zwar ohne Gitarre, dafür aber mit einer lustigen Ostergeschichte aus seiner obersteirischen Kindheit auftrat, die alle herzlich beklatschten, weil sie besonders klarmachte, wie weit sich der literarische Bogen, den der Lebringer Literaturkreis mittlerweile abdeckt, spannt.
Wir danken Frau Giulia Nosari von der Dante, Rita Falsone und dem Team des Lebringer Literaturkreises für die Organisation des Abends, das italienische Buffet und die schönen gemeinsamen Stunden, die wir gemeinsam verbringen durften.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.