Die Stromerzeugung hautnah miterleben

Foto: KK
2Bilder

In der Region weiß ja kaum jemand, welche Funktion der große Kraftwerksstandort Mellach-Werndorf in Zeiten der Energiewende für das gesamtösterreichische Stromnetz erfüllt. Und zwar jeden Tag: Mit dem 2012 in Betrieb gegangenen Gasturbinenkraftwerk verfügt Mellach über das leistungsstärkste Kraftwerk in ganz Österreich!
Das Gaskraftwerk kann mit einer Leistung von 838 Megawatt (achthundertachtunddreißig, das sind drei große Donaukraftwerke, zum Vergleich, das neue Murkraftwerk in Graz wird 18 achtzehn Megawatt Leistung haben) die witterungsbedingt stark schwankende Stromerzeug aus Wind- und Sonnenkraftwerken ausgleichen. Seit einem Jahr steht Mellach nahezu jeden Tag im Einsatz, um die Stromnetzstabilität in Österreich sicherzustellen. Jeweils am Abend wird bekannt gegeben, mit welcher Leistung das Kraftwerk am nächsten Tag ins Netz einspeisen muss, wobei die beiden Turbinen flexibel steuerbar sind und damit punktgenau die benötigte Leistung ins Stromnetz liefern können.

Im Jänner wurde das Gaskraftwerk bei minus 18 Grad gestartet, bei den Hitzewellen im Sommer lieferte Mellach auch bei 35 Grad wetterunabhängig. Jetzt, wenn es wieder kälter wird, sieht man bei der Kühlturmanlage oft eine dicke, weiße Dampfschwade. Vor drei Jahren wurde sogar die Feuerwehr alarmiert, weil Anrainer dachten, es würde brennen. Das ist aber laut Auskunft reiner Wasserdampf, der in der kalten Luft kondensiert.
Beim 1. Nachbarschaftstreffen will der Betrieb die Funktionsweise des Gaskraftwerks erklären und bietet auch die Möglichkeit, das leistungsstärkste Kraftwerk im Einsatz zu erleben. Ebenso wird es alle Informationen zu einem soeben gestarteten Bauprojekt geben: "Wir errichten neben dem stillgelegten Ölkraftwerk Werndorf (wo wir den ganzen Sommer über den 175 Meter hohen Kamin recht mühsam abgebaut haben, den Kran konnte man ja auch von der Autobahn aus sehen, der Kamin ist jetzt weg) derzeit eine hocheffiziente Gaskessel-Heizanlage, die dann im Betrieb die Fernwärme für Graz und alle südlichen Gemeinden produzieren wird.

Bei einer Leistungsschau am Freitag, dem 20. Oktober, werden aber auch exklusive Angebote für private Stromkunden aufliegen. Weiters wird und über die neue Verbund-Lösung „Sonnenstrom mit Batteriespeicher“ für das Einfamilienhaus informiert. Treffpunkt ist um 16 Uhr in der Kraftwerksstraße 3 in  Wildon.
"Sozusagen ein Tesla für Zuhause, wo ich am Sonntag über die Photovoltaikanlage die Batterie auflade, die soviel Strom speichert wie ein großer Haushalt in zwei, drei Tagen verbraucht. Das ist derzeit echt heiß", weiß Robert Zechner und lädt alle Interessierten ein.

Foto: KK
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.