Echter Alleskönner für Leibnitz

Gerald Gröbner vor seinem Plotter, der alles kann.
3Bilder
  • Gerald Gröbner vor seinem Plotter, der alles kann.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Es gibt nichts, was es nicht gibt – zumindest wenn es um die Verwirklichung eines ganz persönlichen Schmuckstückes geht, hat Juwelier Gerald Gröbner von time & style in Kaindorf immer eine Lösung parat. "Seit der Anschaffung eines 3D-Zeichenprogrammes können wir Schmuckstücke jeglicher Art dreidimensional in Wachs bauen und dem Kunden zeigen, bevor es in die Produktion geht", erzählt Gröbner, der als regionaler Betrieb in den Genuss einer SFG-Förderung kam. Somit ist time & style jetzt in der Südsteiermark und darüber hinaus der einzige Betrieb mit so einem Gerät. Nicht nur Ehepaare können so ihren eigenen Ehering (in jeder Preisklasse) kreieren. Mittlerweile wurde auch ein exklusives Schreibgerät mit 1.840 Diamanten für den Sultan von Brunei angefertigt.

"Lebens!Nah"

In Zeiten von boomenden, dafür aber anonymen Online-Versandhändlern haben es die Nahversorger nicht immer leicht. Denn große internationale Konzerne liefern Waren rasch und bequem ins Haus – und das zu Preisen, mit denen regionale Kleinanbieter nur schwer mithalten können. Eine Entwicklung, der die Steirische Wirtschaftsförderung (SFG) mit einer Reihe von Fördermöglichkeiten entgegenwirken will. Eine davon ist die Förderungsschiene "Lebens!Nah", die sich an Klein- und Kleinstbetriebe richtet.
Über tausend steirische Betriebe wurden im Vorjahr im Zuge von "Lebens!Nah" unterstützt. Die Palette reicht vom Fleischer über den Elektrohändler bis hin zum Kosmetikstudio. Einer der Vorgaben ist lediglich, dass der Betrieb nicht mehr als 50 Mitarbeiter (als Kleinbetrieb) beziehungsweise nicht mehr als zehn Vollzeitmitarbeiter (als Kleinstbetrieb) hat.

time & style goldschmiede gmbH

Gerald Gröbner gründete sein Unternehmen als Einzelunternehmer 1992 in Leibnitz. Sein Geschäftsgegenstand ist Schmuckdesign und die Erzeugung von günstigen bis hin zu exklusiven Schmuckstücken.
Es werden alle Produkte in der eigenen Werkstätte erzeugt, um individuell auf die Kundenwünsche eingehen zu können und um qualitätssichere Waren liefern zu können. 2005 erfolgte die Eröffnung einer Filiale in Parndorf, 2009 wurden neue Geschäftsräume bezogen und 2010 wurde das Einzelunternehmen Gerald Gröbner in die time & style goldschmiede gmbh eingebracht.

Lebensnah

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.