Ehrenhausen a.d. Weinstraße: Novität zum 100-er von Erzherzog Johann Weine vorgestellt

Dirndlmarke in Ehrenhausen an der Weinstraße vorgestellt: Bgm. Martin Wratschko, GF Peter Stelzl, die Steirischen Weinhoheiten Madeleine I. und Johanna II., BSV-Obmann Ing. Alois Reiter und Dr. Armin Lind vom Verband Österreichischer Philatelistenvereine.
4Bilder
  • Dirndlmarke in Ehrenhausen an der Weinstraße vorgestellt: Bgm. Martin Wratschko, GF Peter Stelzl, die Steirischen Weinhoheiten Madeleine I. und Johanna II., BSV-Obmann Ing. Alois Reiter und Dr. Armin Lind vom Verband Österreichischer Philatelistenvereine.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Eine ganz besondere Novität präsentierten dieser Tage die Österreichische Post, der Briefmarkensammlerverein (BSV) Leibnitz-Straß und Erzherzog Johann Weine in der Vinothek in Ehrenhausen an der Weinstraße: Die weltweit erste Briefmarke in Silhouettenstickerei in der traditionsreichen Form eines Dirndls. Die innovative Sondermarke wurde am 22. September 2016 im Rahmen einer Briefmarkenausstellung des BSV Leibnitz-Straß und in einem eigens im "Nannerl-G´wölb" von Erzherzog Johann Wein eingerichteten Sonderpostamt präsentiert und ist nun in allen Postfilialen erhältlich. Die Marke mit einem Nennwert von 6,30 Euro hat eine Auflage von 140.000 Stück.
Die besondere Initiative für das Sonderpostamt und die Premiere für die "Dirndlmarke" in Ehrenhausen an der Weinstraße geht auf Obmann Alois Reiter vom BSV Leibnitz-Straß zurück.

Spezielle Fertigung

Die Marke besticht im wahrsten Sinn des Wortes durch eine ganz spezielle Fertigung. Design und Herstellung stammen von der Lustenauer Firma Hämmerle & Vogel. Jede Marke wird aus etwa 40 Meter Faden in drei Farben hergestellt. Gestickte Silhouette, verschiedene Farben und unterschiedliche Stiche sorgen dafür, dass das Dirndl plastisch, filigran und luftig wirkt, wodurch sogar der Faltenwurf erkennbar wird. Die weiße zierliche Bluse, die Schürze, das rote Dirndlkleid und sowie der Schriftzug „Austria“ machen die Dirndlmarke zu einem kleinen rot-weiß-rotes Kunstwerk. Die in Grün gehaltene Schürzenschleife und der Nominalwert der Marke sind zusätzliche Hingucker.

5,6 Millionen Meter Faden

Das traditionsreiches Vorarlberger Familienunternehmen Hämmerle & Vogel, das seit mehr als einem Jahrhundert hochwertige Stickereien für internationale Kunden fertigt, verwendete für die Dirndlmarken insgesamt 5,6 Millionen Meter Faden.

100 Jahre-Jubiläum

Anlässlich des heurigen runden Geburtstages der Ehrenhausner Weinkellerei wurde tags darauf auch noch in Sonderpostamt "100 Jahre Erzherzog Johann Weine" im "Nannerl G´wölb" eingerichtet. Ein Sonderstempel, eine Erzherzog-Johann-Marke und eine Marke mit der Ansicht des Neubaues von Erzherzog Johann Weine zieren Kuverts, die der BSV Leibnitz-Straß anbot.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.