GO-ON Kompetenzzentrum für Suizid-Prävention: Hilfe bei der Krisenbewältigung

Das "GO-ON"-Regionalteam (v.l.): Dr. Anna Sigmund, Dr. Verena Leutgeb, Julia Kadletz, Dr. Benedikta Möstl mit Dr. Wolfgang Klemencic.
  • Das "GO-ON"-Regionalteam (v.l.): Dr. Anna Sigmund, Dr. Verena Leutgeb, Julia Kadletz, Dr. Benedikta Möstl mit Dr. Wolfgang Klemencic.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Keiner spricht gerne darüber, aber Faktum ist, dass Suizid eines der größten Gesundheitsprobleme der Welt darstellt. Jährlich nehmen sich weltweit rund 800.000 Menschen das Leben, das heißt, alle 40 Sekunden stirbt ein Mensch durch die eigene Hand. Im Jahr 2015 nahmen sich in Österreich 1.251 Menschen das Leben (im Vergleich dazu starben 486 Personen durch Verkehrsunfälle). Die Steiermark nimmt mit 238 Todesfällen durch Suizid weiterhin eine traurige Spitzenposition im österreichweiten Vergleich ein. Gefördert vom Land Steiermark wurde aus diesem Grund 2011 der Grundstein für das Projekt "GO-ON" gelegt. Nach dem Start in den Bezirken Murau und Hartberg, in denen die Suizidrate sehr hoch ist, wurde das wertvolle Angebot 2017 auf die Regionen Leoben, Liezen-Ost und Voitsberg ausgeweitet. Neu ist das Angebot in Leibnitz und Deutschlandsberg.

Neues Angebot in Leibnitz

Seit Anfang des Jahres ist das Kompetenzzentrum für Suizidprävention auch im Bezirk Leibnitz mit einem eigenen Regionalteam rund um Regionalteamleiterin Dr. Anna Sigmund und Julia Kadletz tätig. "Auch im Bezirk Leibnitz ist die Suizidrate relativ hoch. Alle drei Wochen gibt es einen Suizidfall zu verzeichnen", weiß Dr. Verena Leutgeb, Projektleiterin des steiermarkweit tätigen Kompetenzzentrums für Suizidprävention "GO-ON". Betroffen sind alle Altersgruppen, vor allem aber alte Männer, Land- und Forstwirte sowie Jugendliche.
"Wir bieten in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen zum Thema Suizidprävention und seelische Gesundheit an. Vorträge und Workshops sind nach Vereinbarung sowohl im öffentlichen als auch geschlossenen Rahmen möglich und können von verschiedenen Interessen- und Altersgruppen in Anspruch genommen werden", betont Dr. Sigmund.

Wagnastraße 1

Angesiedelt ist das "GO-ON"-Kompetenzzentrum in Leibnitz in der Psychosozialen Beratungsstelle (Leiterin Dr. Benedikta Möstl) in der Wagnastraße 1 im ersten Stock – erreichbar unter Tel.: 0664/88628273. 

Angebot von GO-ON Suizidprävention

Das Angebot richtet sich an die Allgemeinbevölkerung, öffentliche Einrichtungen und Schulen, aber auch an spezifische Berufsgruppen und Organisationen (Ärzte, Psychologen, Pflegekräfte, Polizisten, Journalisten u.v.m.). Um das Thema Suizidalität zu enttabuisieren, werden Mythen thematisiert, Informationen zur Entstehung und Bewältigung von Krisen vermittelt, Risikogruppen und Warnsignale benannt sowie die Erkrankung Depression als spezieller Risikofaktor besprochen. Weiters werden Hilfen erläutert und Möglichkeiten der Selbstvorsorge aufgezeigt. Denn Wissen hilft!

WICHTIG: Es gibt immer einen Weg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.