Goldene Leistungsabzeichen bei FLA-Bewerb

11Bilder

Sechs Feuerwehrmitglieder aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz haben das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold erworben.

Im Rahmen des 40. Bewerbes um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, am 9. April 2016 in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark, haben 73 Bewerberinnen und Bewerber teilgenommen, 67 bestanden die Prüfung.

Die Bewerbsdisziplinen – Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen-Ermitteln-Entscheiden, Brandschutzplan, Formulieren und Geben von Befehlen, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Führungsverfahren und Verhalten vor einer Gruppe standen am Bewerbstag auf der Prüfungsliste.

Im Rahmen der Schlusskundgebung wurden nun zum 40. Mal die Leistungsabzeichen in Gold an die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden überreicht. In Feuerwehrkreisen wird diese Prüfung als die schwerste eingestuft und das zu Recht, denn sie wird ja als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet. So nahmen neben den Bereichsfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter die LAbg. Mag.a. Bernadette Kerschler, Hofrat Mag. Harald Eitner (Leiter der Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung) und Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Gerhard Pötsch teil und überreichten nach den Grußworten die Abzeichen.

BFV Leibnitz – Sechs Feuerwehrmitglieder erreichen Leistungsabzeichen in Gold

Aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz nahmen sieben Bewerber teil, sechs durften sich über das „Goldene Leistungsabzeichen“, das sie errungen haben freuen.

LM Martin Gollner (FF Allerheiligen bei Wildon)
OFM Sebastian Sabin (FF Allerheiligen bei Wildon)
BI d. F. Christian Sekli (FF Allerheiligen bei Wildon)
OBM Reinhard Vidovitsch (FF Allerheiligen bei Wildon)
LM d. F. Siegfried Lirzer (FF Gamlitz)
OBI Alois Höcher (FF Labuttendorf)

In ihren Gruß- und Dankesworten, die OBR Josef Krenn und BR Friedrich Partl an die sechs goldenen Feuerwehrkameraden richteten, hoben sie die Leistungen, die mit dem Ablegen des Abzeichens erbracht wurden, besonders hervor. Krenn: „Ich gratuliere allen zum Erreichen des Leistungsabzeichens in Gold sehr herzlich, ihr habt eine großartige Leistung vollbracht. Nehmt das erworbene Wissen, und integriert es in die Arbeit draußen bei der Feuerwehr, in die Ausbildung und in die Übungen.“

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold:

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold wird nach den Durchführungsbestimmungen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes abgehalten. Die Voraussetzungen für den Erwerb sind – mindestens drei Jahre aktives Feuerwehrmitglied, erworbenes bundeseinheitliches Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber und erfolgreich absolvierter Einsatzleiter-Lehrgang. Die Prüfung selbst besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Im Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz tragen mit Stand 2016, 148 Feuerwehrmitglieder das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.