Handelsmerkur 2017 geht nach Gleinstätten

Foto: WKO
3Bilder

Im Rahmen einer Galaveranstaltung in der Alten Universität Graz wurde wieder der “Handelsmerkur” vergeben. Gewonnen haben die begehrten Trophäen der Sparte Handel der WKO Steiermark die Firma Fürst GmbH & Co. KG, Einrichtungsfachhandel aus Ilz (Kategorie bis 10 Mitarbeiter) und die Firma Fritz Oswald GmbH aus Gleinstätten (Kategorie über 10 Mitarbeiter). Der “Handelsmerkur” für das Lebenswerk ging an KommR Alois Edelsbrunner, Edelsbrunner Gesellschaft m.b.H. aus Graz.

Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik waren wieder der Einladung gefolgt, darunter Landtagspräsidentin Manuela Khom, WKÖ Vizepräsident Jürgen Roth, WKO Dir. Karlheinz Dernoscheg, Raiffeisen Generaldirektor MMag. Martin Schaller, Grawe Gen.Direktor Stv. Mag. Klaus Scheitegel, Energie Steiermark Vorstand Christian Purrer, Kleine Zeitung GF Mag. Thomas Spann und KommR Gerhard Wohlmuth als Obmann der Sparte Handel.

Aus nahezu 100 Bewerbungen wurde eine Endauswahl getroffen und von einer hochrangigen Jury (u.a. Remus Chefin Angelika Kresch, Theaterholding Gf Bernhard Rinner oder Hofrat Dr. Hellmuth Schnabl, Leiter der Wirtschaftsabteilung des Landes) bewertet.

Schließlich wurden in jeder Kategorie drei Betriebe in die Endauswahl nominiert. Die Gewinner wurden an diesem Abend im Rahmen einer feierlichen Zeremonie bekanntgegeben.

Nominiert waren in der Kategorie bis 10 Mitarbeiter:
- Chic-Ethic Fair Trade Shop, Helene Marie Reiter-Violett
- Fürst GmbH & Co. KG
- Trachtenschmiede Pirchheim & Reithofer OG

Gewinner des Handelsmerkur 2017 in dieser Kategorie: Fürst GmbH & Co. KG, Einrichtungshaus in Ilz für besondere Wohnmöbel zu leistbaren Preisen und mit einem ausgezeichneten Service, perfekter Möbelplanung inkl. Raumkonzept für den Kunden, sowie auch eine fachgerechte Montage durch gelernte Tischler

Nominiert in der Kategorie über 10 Mitarbeiter:
- vinofaktur Handel GmbH
- Modellsport Schweighofer GmbH
- Fritz Oswald GmbH

Gewinner des Handelsmerkur 2017 in dieser Kategorie: Fritz Oswald GmbH, für die Unternehmensleistung als Obst- und Waldfrüchtehandel, sowie für das Produkt SMOO, eine Idee für den puren Genuss! smoo® leitet sich von „Smoothie Mischung Obst Oswald“ ab und ist ein tiefgekühltes Smoothie-Pack mit frischen Früchten & Gemüse.

Ebenfalls vergeben wurde ein Handelsmerkur für das Lebenswerk und zwar an KommR Alois Edelsbrunner für seine Lebensleistung im Autohandel.

Geehrt wurde auch die Gewinnerin des Landeslehrlingswettbewerbs „Junior Sales Champion 2017“ Melanie Sommer.

- Moderation der Gala: Oliver Zeisberger
- Maria Rerych und Band als musikalische Untermalung

KommR Gerhard Wohlmuth:

„Der Handel ist ein zuverlässiger Arbeitgeber, der auch der jungen Generation zukunftsträchtige Perspektiven bietet. Wir zeichnen mit dem Handelsmerkur all jene aus, die mit viel Mut und Energie in die Zukunft blicken und ihren Weg gehen.“

Fürst:

„Wir wollen das andere Wohnen mit außergewöhnlichen Ideen und kreativen Lösungen ermöglichen“. Es ist eine Ehre für uns, mit diesem Preis ausgezeichnet worden zu sein.“

Oswald:
„Bei uns folgt bereits die dritte Generation dem Innovationsgeist. Unsere beiden Töchter haben diese Smoothies ermöglicht und haben uns nach vielen Verkostungen mit dieser Unternehmensidee echt überrascht.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.