Im Kampf für sicheres Trinkwasser in Leibnitz

Foto: KK

Der Weltwassertag soll uns bewusst machen, dass wir Trinkwasser in entsprechender Qualität zu jeder Tages- und Nachtzeit in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Das ist nicht überall selbstverständlich. Rund 1 Mrd. Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Österreichweit wird das Trinkwasser zu 100% aus Quell- und Grundwasser gefördert, daher ist der nachhaltige Schutz der Ressource überlebenswichtig.
Die öffentliche Wasserversorgung hat auf lange Sicht vorzusorgen. Der globale Klimawandel wird auch an der Steiermark nicht vorübergehen. „Die Leibnitzerfeld Wasserversorgung GmbH (kurz LFWV) hat diese Herausforderung angenommen, und sichert in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark die öffentliche Wasserversorgung für Generationen. Nur so kann sich unsere aufstrebende Region in den nächsten Jahren touristisch und wirtschaftlich weiterentwickeln“, stellt Franz Krainer, Geschäftsführer der LFWV fest.
Die LFWV wird den Weltwassertag am 22. März 2016 aus gegebenem Anlass anders als bisher begehen. Für die Bevölkerung besteht die Möglichkeit im Zuge eines Tages der offenen Türen die Funkfernzentrale, einen Brunnen und einen Hochbehälter zu besichtigen.
Unter der Schirmherrschaft der ÖVGW (der Interessenvertreter der österreichischen Wasserversorger) wird am 17. Juni 2016 erstmals der Trink-Wassertag abgehalten. Der Trink-Wassertag weist österreichweit auf die Leistungen der Wasserversorger hin. Mathias Rode, Geschäftsführer des Naturparks Südsteiermark erklärt „Die LFWV in Kooperation mit dem Naturpark Südsteiermark und der Polytechnische Schule Leibnitz, unterstützt diese Aktion durch attraktive Angebote für Schüler, Schülerinnen und die interessierte Bevölkerung. Durch die Terminwahl soll die Attraktivität für Schulklassen erhöht werden.“

Gleichzeitig ergeht an alle Schüler und Schülerinnen des Versorgungsgebietes der LFWV (inkl. Naturparkgemeinden!) die Einladung am Schulwettbewerb „Natürlich! Wasser!“ teilzunehmen. Dieses Motto soll als Gruppe oder Einzelperson auf kreative Art und Weise (Zeichnungen oder Video-Spots mit einer Länge von max. 5 Min.) umgesetzt werden. Abgabetermin ist der 13. Mai 2016. „Eine Jury wird je Kategorie 3 Gewinner (Preise!) ermitteln und deren Kunstwerke am Trink-Wassertag am Leibnitzer Hauptplatz präsentieren“, weiß Inge Koch, Direktorin der Polytechnischen Schule Leibnitz.“

Gegründet im Jahre 1910, versorgt die Leibnitzerfeld Wasserversorgung GmbH nun rund 80 000 Menschen in 28 Gemeinden und 4 politischen Bezirken mit Trinkwasser. Wir betreiben 11 Brunnenfelder, 60 Drucksteigerungsanlagen und 41 Hochbehälter mit einem Fassungsvermögen von 10.000m³. Es werden ca. 300 km Transport- und Versorgungsleitungen betreut. Im Jahr werden rund drei Millionen Kubikmeter Trinkwasser gefördert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.