Südsteirische Jungwinzer zeigen ein Herz für Kinder

Jung, dynamisch und ideenreich zeigen sich die "Jungwinzer mit Herz". | Foto: KK
  • Jung, dynamisch und ideenreich zeigen sich die "Jungwinzer mit Herz".
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Sie sind die Ideengeberin von „Jungwinzer mit Herz“. Wie kam es dazu und worauf zielt die Initiative ab?
MADELEINE LEGAT: Seit Herbst 2015 besuche ich den Weinmanagement – Lehrgang in Krems und aus diesem Lehrgang heraus entwickelte ich das Projekt „Jungwinzer mit Herz“ – wir wollen Kinder lächeln sehen, denn gleichzeitig ist dieses Projekt für mich eine Prüfung.
Für mich stand fest, wenn ich solch ein Projekt ausführe, dann brauch ich Unterstützung, denn nur gemeinsam ist man stark. Somit entwickelte ich eine Grundidee und schrieb Einladungen an die Weinbauern. Überraschenderweise sagten sofort alle zu und waren von dieser Idee überzeugt. Dann kam es zum ersten Treffen und wir begannen das Projekt enger zu schnüren und kamen zu diesem Entschluss. Denn für uns alle steht fest, wenn wir helfen, helfen wir den kleinsten unter uns.

Wer ist alles mit an Bord? Wie hat sich die Runde gefunden?

LEGAT: Mit an Bord sind sieben Jungwinzer aus der Südsteiermark.
Wichtig dabei war für mich, dass ich die gesamte Südsteiermark abdecke, und nahm somit die sechs weinbaubetreibenden Gemeinden Spielfeld, Ehrenhausen, Gamlitz, Leutschach, Leibnitz und Kitzeck her und legte mich auf folgende Weinbaubetriebe/ Jungwinzer fest:

Spielfeld: Jürgen Trummer (Weingut Trummer)
Ehrenhausen: Reinhard Pilch (Weingut Pilch)
Gamlitz: Roland Riegelnegg (Weingut Riegelnegg)
Leibnitz: Mario Weber (Weingut Kodolitsch)
Leutschach: Ramona & Philipp Repolusk (Weingut Repolusk)
Kitzeck: Stefan Schauer (Weingut Schauer)

Gefunden haben wir uns einerseits durch meine Einladung, aber dass es wirklich wir acht sind, hat auch etwas mit dem Weinbaujahr 2015 zu tun, denn nicht nur ich wurde steirische Weinhoheit, sondern auch alle oben angeführten Jungwinzer durften im Jahr 2015 Erfolge und Auszeichnungen verzeichnen.

Am 25. Mai ist eine große Veranstaltung im Schloss Spielfeld angesagt? Was gibt es dort zu erleben?
LEGAT: Auf unsere Gäste wartet ein 7 Gang – Menü, das von 2 Hauben Kochen Manuel Liepert gezaubert wird. Begleitet werden diese Köstlichkeiten von den Weinen der Jungwinzer. Zum Abschluss dieses Gala Menüs dürfen sich die Gäste an den Edelbränden der Destilliere Tinnauer erfreuen.
Im Anschluss dieses Gaumenschmauses erwartet den Besuchern eine Schloss Lounge, die natürlich auch von anderen Gästen besucht werden kann. Das Highlight dieser Schloss Lounge ist die Live Band „Gerry & the Hurricanes".

Durch den gesamten Abend werden die Gäste durch Moderation meiner Wenigkeit geführt, und erfahren somit mehr über uns und unser Projekt.

Gibt es schon weitere Pläne?

LEGAT: Einige Ideen stehen bereits im Raum, aber momentan konzentrieren wir uns voll und ganz auf die Umsetzung dieses Events.

Sie sind als Weinhoheit im Amt und engagieren sich jetzt auch noch für weitere Projekte. Bleibt da noch Zeit für das Privatleben?
LEGAT: Sehr richtig, neben der Schule und meiner Arbeit bin ich auch als Weinhoheit tätig, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, aber all diese Dinge mache ich mit sehr viel Ehrgeiz – Elan – Freude und Engagement.
Und wenn es darum geht, dass man anderen Menschen helfen kann, opfert man auch sehr gerne ein wenig mehr Zeit! Aber dass dadurch wenig Zeit für mein Privatleben überbleibt, würde ich nicht sagen.

Reservierung unter: weininitative.suedsteiermark@gmail.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.