16.11.2016, 08:00 Uhr

Knusprige Kruste und weicher Kern

Während wir noch schlafen, wird in unseren heimischen Bäckereien bereits fleißig gearbeitet. (Foto: Milkos Fotolia)

Niemand mag altes Brot. Unsere Bäcker um die Ecke sorgen für beste Qualität und tägliche Frische.

Die Geschichte des Bäckerhandwerks begann bereits vor 10.000 Jahren. Wurde damals noch ein einfaches Fladenbrot aus zermahlenen Körnern, Wasser und Salz hergestellt, mussten erst Backofen und Sauerteig von den Ägyptern erfunden werden, um die Brotsorten unserer Zeit zu erzeugen.
Um eine der ältesten Handwerkskünste in den Mittelpunkt zu rücken, findet am 25. November der „Tag des regionalen Bäckerhandwerks“ statt. Werden heute schon in allen Supermärkten Brot und Gebäck angeboten, erzeugt man im Gegensatz dazu in traditionellen Betrieben beste Qualität, die ausschließlich aus regionalen Zutaten und in Handarbeit hergestellt wird.
Damit soll dieser Tag nicht nur Lust auf köstlich duftendes, frisches Brot und Gebäck machen, sondern auch die Tradition, Vielfalt und die Zukunft des Bäckerhandwerks präsentieren.
Insgesamt sorgen 200 Bäcker in der Steiermark Tag für Tag mit ihrer Liebe zum Handwerk für wahre Köstlichkeiten. Es werden Natursauerteige hergestellt, Handgebäck gefertigt, wobei man auf die Verwendung von Fertigmischungen oder Teiglingen aus dem Ausland verzichtet. Was dabei herauskommt, ist schmackhafte Qualität in Form von duftenden Semmeln, Mohn- und anderen Kornweckerln sowie einer riesigen Auswahl an verschiedenen Broten.

Bäcker im Bezirk Leibnitz

Altenburger Rosa, St. Nikolai ob Dr.
Bäckerei B. Heuberger e.U., Straß in Steiermark
Bäckerei Masser KG, St. Johann im Saggautal
Bäckerei-Konditorei Hubmann Josef GmbH, Großklein
Bergmayr Wilhelm , St. Andrä im Sausal
Fagitsch Axel, Leutschach
Freidorfer Franz, Straß in Steiermark Leibnitz
Hubert Auer Betriebsgesellschaft mbH & Co KG, Leibnitz
Kundlatsch Reinhold, Gleinstätten
Lukanz Josef, Kaindorf
Macher Monika, St. Georgen an der Stiefing
Pircher Josef, Weinburg am Saßbach
Pokes Tanja, Wagna
Schlauer Mario, Ehrenhausen
Schmuck Anton Norbert, Oberhaag
Wolf Heinz, Arnfels
Zirngast Josef e.U., St. Georgen a.d.Stfg.

Mehr Beiträge zum Thema Wir kaufen daheim.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.