Mobilitätswoche 2018 in Leibnitz

Foto: Stadtgemeinde Leibnitz/Kölbl
6Bilder

Einhörner, Blumen, Drachen, Strichmännchen und andere spannende Wesen waren für einige Zeit vor der Volksschule Leibnitz Linden und der Volkschule I in der Lastenstraße anzutreffen. Im Zuge der Mobilitätswoche 2018 verschönerten Schülerinnen und Schüler der beiden Volksschulen bei der Straßenmalaktion „Blühende Straßen“ die Verkehrsflächen vor den Schulen mit Kreidezeichnungen.
Der Straßenraum ist nicht nur Verkehrsfläche für Autos, sondern auch Lebensraum für uns alle und Schulweg für unsere Kinder. Um darauf aufmerksam zu machen, schmückten die bunten Malereien in der Mobilitätswoche die Straßenflächen. Im Rahmen eines österreichweiten Wettbewerbes werden die besten Malaktionen sogar ausgezeichnet.
Die Mobilitätswoche 2018 steht unter dem Motto „sei flexibel – mix and move“. Bei der weltweit größten Kampagne für sanfte Mobilität dreht sich dabei alles um die Multimodalität. Auch in Leibnitz wurde gezeigt, wie verschiedene Verkehrsmittel geteilt und genutzt werden können.
Auch am Bahnhofsgelände gaben die Verantwortlichen von Mobil Südwest und dem Klimabündnis Steiermark den Leibnitzerinnen und Leibnitzern Informationen und Beratungen über aktuelle Mobilitätsangebote aus erster Hand.
Klimabündnis Steiermark stellte zudem einen Fuhrpark, bestehend aus Fahrrädern, E-Bikes, Lastenrädern usw. zum Testen zur Verfügung. Gutscheine und Give aways wurden im Zuge dieser Aktion an die Bevölkerung verteilt.
Tags darauf fand der Smart City-Aktions- und Informationstag am Leibnitzer Hauptplatz statt. Im Bereich zwischen der Schmiedgasse und der Grazer Gasse wurde dieses Straßenstück gesperrt und begrünt.
Ziel der Veranstaltung war es, die Bürgerinnen und Bürger über die aktuellen Smart City Bestrebungen in Leibnitz zu informieren. Dazu dienten die Informationsstände, die die Themen „öffentlicher Raum als Gemeinschaftsraum“, „Begrünung“, „Wohlfühlen in der Stadt“, „Klima- Wärmeentwicklung durch Versiegelung“ uvm. aufgriffen. Dazu gab es auch interessante interaktive Stationen und Temperaturmessungen.
Um einen Beitrag zu einer zukunftsfähigeren Entwicklung im Verkehrsbereich zu leisten, wurde im Jahr 2002 die Mobilitätswoche - von 16. bis 22. September - ins Leben gerufen. Der Autofreie Tag am 22. September bildet dabei den Höhepunkt der Woche.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.