Neue Aufgaben für die Priester

Pfarrer Krystian Puszka mit den jungen Weisenbläsern aus Heimschuh bei der Eröffnung von Nostalgie auf Rädern.
  • Pfarrer Krystian Puszka mit den jungen Weisenbläsern aus Heimschuh bei der Eröffnung von Nostalgie auf Rädern.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Mit neuen zentralen Aufgaben in der Diözese wurden mit 1. September einige Priester und Diakone sowie Laien der Region von Bischof Wilhelm Krautwaschl betraut.
Nachdem Piotr Kowalczuk seinen Dienst als Provisor von Klein und Kitzeck beendet, wird der Aufgabenbereich von Pfarrer Krystian Puszka erweitert. Puszka bleibt Provisor von Heimschuh und St. Nikolai im Sausal, er ist künftig auch Provisor von Großklein und Kitzeck. Weiters ist Gerald Wohleser neuer Seelsorger in Heimschuh, St. Nikolai im Sausal, Klein und Kitzeck (bisher Kaplan in Lieboch und Dobl).

Leben in der Gemeinschaft

"Die Vermittlung positiver Erfahrungen mit der Kirche und Christus zu verkünden, liegt mir am Herzen", antwortet Pfarrer Krystian Puszka auf die Frage, wie er sich seine große Beliebtheit in der Bevölkerung erklärt. Der gebürtige Pole lebt bereits seit zehn Jahren in Österreich und betreut bereits seit acht Jahren die Pfarre Heimschuh und seit sieben Jahren die Pfarre St. Nikolai im Sausal.
Mittlerweile versteht bzw. spricht er auch schon den südsteirischen Dialekt: "Ich fühle mich als Südsteirer und bin allen Menschen dankbar, die mir vor allem in meiner Anfangszeit, als ich Südsteirisch noch nicht sehr gut verstand, sehr hilfreich zur Seite gestanden sind."

Immer im Einsatz

Dass für die Sonntagsruhe bei einem immer größeren Wirkungskreis keine Zeit bleibt, nimmt Pfarrer Krystian Puszka gelassen: "Ich versuche, die Menschen durch mein Tun auch mit Christus zu begeistern. Meine Mutter hat zu uns Kindern immer gesagt: Egal, was du einmal machst, du musst Mensch bleiben. Daran versuche ich auch festzuhalten." Und so gilt es für Pfarrer Krystian Puszka als Selbstverständlichkeit, dass er auch an einem freien Tag zur Krankensalbung fährt oder zu einem Begräbnis gerufen wird. "Jeder Priester hat auch ein Recht auf einen freien Tag. Für mich ist es kein Hindernis, an dem Tag  zu arbeiten, weil ich meine Eltern und Verwandten nicht jede Woche besuchen kann", so Puszka.

Weitere Neuerungen

Br. Johannes Salawa, OFMCap., ist seit 1. September Rektor der Kapuzinerkirche Leibnitz.
Br. Josef Kasperski, OFMCap., beendete seinen Dienst als Rektor der Kapuzinerkirche Leibnitz (nunmehr Erzdiözese Wien). Isidore Ifeadigo Ibeh ist neuer Kaplan in Deutschlandsberg, Frauental an der Laßnitz, Maria Osterwitz, St. Jakob in Freiland und St. Oswald in Freiland (bisher Kaplan in Hartberg).
Peter Weinhappl bleibt Ständiger Diakon im Pflegezentrum der Barmherzigen Brüder in Kainbach, Behindertenseelsorger, Rektor und Ausbildungsleiter für die Ständigen Diakone. Er ist jetzt auch Ständiger Diakon für Schloss Seggau.
Madeleine Wutte wurde Pastorale Mitarbeiterin in St. Stefan ob Stainz, Hollenegg und St. Josef/Weststeiermark.

Personelle Veränderungen auf Schloss Seggau

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.