Sanitätsübung in St. Georgen an der Stiefing

Foto: Sandra Suppan
4Bilder

Ein vollbesetzer Schulbus kollidierte mit einem Moped und überschlug sich mehrmals – Unfallbilanz 2 Tote und 4 schwerverletzte Kinder – Gott sei Dank nur eine Übung.

Die Feuerwehr St. Geogen an der Stiefing führte zusammen mit den Sanitätern des Abschnitts 2 und dem Roten Kreuz der Dienststelle Wildon eine Übung durch.
Übungsleiter OLM d.S. Herbert Sänger „Im realistisch dargestellten Szenario kamen 2 Jugendliche vom nahegelegenen Schwimmbad mit ihrem Moped zu schnell in die unübersichtliche Kurve. Die Lenkerin des mit 7 Kindern vollbesetzen Schulbuses versuchte auszuweichen, kam mit dem Vorderrad über die steile Böschung und überschlug sich mehrmals.

Die Schwerverletzten Kinder wurden mit größter Sorgfalt über ein zuvor mit schwerem Rettungsgerät geschaffenen Zugang gerettet.

Am eingerichteten Sanitätsplatz, wurden die Kinder von den Feuerwehr- und Rettungssanitätern unter dem Kommando des Feuerwehrarztes Dr. Robert Sponner fachgerecht erstversorgt.
Feuerwehrartzt Dr. Robert Sponner: „ in einem solchen Horrorszenario ist nicht nur die Triage eine emotionale Belastung sonder die notärztiche Behandlung von verunfallten Kindern stellt insbesondere eine Herausforderung dar.

Die Einsatzleitung erfolgte durch den Kommandenten der Freiwilligenk Feuerwehr St. Georgen an der Stiefing
HBI Wolfgang Pucher: „Ein Unfall mit derart dramatischen Ausgang ist für alle Beteiligten eine große Belastung. Umso wichtiger ist es, solche Szenarien zu beüben um im Ernstfall professionell handeln zu können.

Bei der Schlussbesprechung bedankte sich OLM d.S. Herbert Sänger bei 55 Feuerwehrmännern sowie beim Roten Kreuz für die Teilname an der Übung. ABI Andreas Kainz bedankte sich bei seinen Grußworten für die Ausarbeitung der großen Sanitätsübung und den tollen Ablauf.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.