Südsteirische Maroni am Dienstag am SüdsteierMARKT

Gutes vom Komberg: Hans-Peter Maurer betreibt nun dienstags am SüdsteierMarkt am Leibnitzer Hauptplatz zusätzlich einen Maronistand vor dem Leibnitzer Rathaus, wo er eigene südsteirische Maroni anbietet.
10Bilder
  • Gutes vom Komberg: Hans-Peter Maurer betreibt nun dienstags am SüdsteierMarkt am Leibnitzer Hauptplatz zusätzlich einen Maronistand vor dem Leibnitzer Rathaus, wo er eigene südsteirische Maroni anbietet.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Gertrud und Hans-Peter Maurer betreiben nun dienstags zusätzlich einen Maronistand vor dem Leibnitzer Rathaus.„Wir haben auf unserem kleiner Obstbaubetrieb mit 1,1 ha am Komberg unsere Obstkultur als Streuobstwiese überwiegend mit alten Obstsorten angelegt und 60 Maronibäume der Sorte Bouche de Betizac gepflanzt“, erzählt Hans-Peter Maurer. Gattin Getrud Maurer bietet zu den neuen steirischen Maroni aber auch noch Mini Maroni Baguettes und Mehlspeisen mit Maroni an.

Naturbelassene Köstlichkeiten

Ihr Angebotsschwerpunkt liegt auf naturbelassenen Köstlichkeiten aus Obst wie etwa Marmeladen, Fruchtaufstriche, Sirupe und Liköre für die Familie Mauerer nur das beste Obst und Kräuter zum Zeitpunkt der optimalen Reife verwendet. „Die Früchte werden händisch gepflückt, gewaschen, geschält, gerebelt, entsteint, geschnitten und ohne künstliche Aroma- und Farbstoffe in kleineren Mengen verarbeitet und in Gläser abgefüllt“, so Gertraud Maurer, die darauf Wert legt, dass man beim Öffnen eines Marmeladenglases hundertprozentig die Frucht eindeutig riechen und die reine Frucht schmecken können muss. Gutes vom Komberg wird aus naturbelassenen Rohstoffen in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. „Wir verwenden geschmackvolle, meist alte Obstsorten von unseren 140 Bäumen, die wir schonend ohne Zusatz jeglicher künstlicher Aromastoffe verarbeiten“, betont Frau Maurer.
Die dienstags am SüdsteierMARKT angebotenen Marmeladen und Chutneys, wie beispielsweise die Erdbeere Mieze Schindler oder ein Kürbis-Zucchini Chutney, kann man mit dem passenden Käse auch gleich am Stand von Gertrud Maurer vor dem Rathaus in Leibnitz verkosten.

Erweiterung des Angebots

In den kommenden Jahren wollen die Maurers ihr Angebot noch um schwarze Maulbeeren, Birnenquitten, Weichseln, schwarzen Holunder, Sauerdorn, Elsbeeren, Vogelbeeren, Speierling und verschiedene Apfelsorten, Mandeln und Walnüsse erweitern. „Wir haben die dafür nötigen Bäume und Sträucher schon gepflanzt. Sie brauchen allerdings noch Zeit, um uns geschmackvolle Früchte zu bringen“, versprechen Gertraud und Karl-Heinz Maurer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.