Tag der offenen Kellertür in Silberberg mit Ausstellungseröffnung

Kellermeister Klaus Fischer, Abteilungsvorstand Reinhold Holler und Dir. Anton Gumpl (v.l.) luden zum Tag der offenen Tür nach Silberberg ein.
73Bilder
  • Kellermeister Klaus Fischer, Abteilungsvorstand Reinhold Holler und Dir. Anton Gumpl (v.l.) luden zum Tag der offenen Tür nach Silberberg ein.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Weit geöffnet wurden heute im Landesweingut und der Fachschule Silberberg die Kellertüren beim Tag der offenen Tür. Dabei hatten die vielen interessierten Besucher die Möglichkeit, die Silberberger Produkte zu verkosten. Neben Betriebsführungen standen Live Fassbinden sowie Schnapsbrennen auf dem Programm. Zu den Silberberger Weinen wurden Spezialitäten vom Kogelberger Wollschwein und der Käserei Fischer aus Neurath serviert.
Gleichzeitig wurde im Beisein von Hausherr Dir. Anton Gumpl und Bgm. Helmut Leitenberger, Lang-Bgm. Joachim Schnabl, Kitzeck-Bgm. Ursula Malli sowie Wolfgang Fehleisen (Leiter der Baubezirksleitung Südweststeiermark) und BauKultur Steiermark-GF Barbara Meisterhofer in der Fachschule die Ausstellung "Arbeitswelten - GerambRose" eröffnet.

Nachhaltig Bauen

2016 wurde die GerambRose zum Thema "Arbeitswelten" für innovative und nachhaltige Bauten aus den Bereichen Industrie, Gewerbe, Handel, Dienstleistung, Land- und Forstwirtschaft vergeben. Die Förderung qualitätsvoller Baukultur und die Würdigung besoderer Bauleistungen wird vom Verein Baukultur Steiermark als Instrument der Bewusstseinsbildung verstanden sowie als Mittel, um die an der Baukultur interessierten Menschen zu vernetzen.
Daher geht 2017 eine Wanderausstellung mit den ausgezeichneten bzw. zu besichtigten Projekten auf Reise durch die Steiermark. In Zusammenarbeit mit den sieben Baubezirksleitungen und der Stadt Graz sowie in Kooperation mit Bildungseinrichtungen wird die Ausstellung "Arbeitswelten" in den steirischen Regionen und in der Landeshauptstadt Graz gezeigt. In Silberberg kann die Ausstellung bis 23. Juni besichtigt werden.

Fotos von Waltraud Fischer und Heribert Kindermann

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.