Wahrzeichen des Glaubens in S. Nikolai im Sausal

3Bilder

Mit der Errichtung des Osterkreuzes begannen im Juni 2015, mit der Planung und Organisation, die Renovierungsarbeiten der 1864 errichteten „Mollitsch Kapelle“.

"Schon immer war dieser Ort ein Treffpunkt – und wohl auch ein Ort der Hoffnung und Zuversicht", erzählt Fritz Pracher, Obmann der Kapellengemeinschaft Mollitsch.
Als der Verein beschloss – wie fast jede Generation vor ihnen – die Kapelle zu renovieren, um Geerbtes zu erhalten für die Erben, war das Ausmaß nicht absehbar.
Die Dachbalken waren durchgemorscht, die Dachziegel teilweise komplett kaputt, der Außen Putz lose um nur einiges zu nennen.

"Schnell waren Helfer gefunden, die auch tatkräftig mit anpackten", Pracher. Insgesamt wurden ca. 1800 Stunden Freiwilligenarbeit in die Renovierung investiert. Bei jeder Witterung wurde gearbeitet. Viele Geräte und Maschinen wurden organisiert und - inklusive Material eine Gesamtsumme von ca. 58.500.- Euro investiert. Und heute stehen wir vor einen Juwel an einen Ort, der beschaulich macht und zum Verweilen, Nachdenken und vielleicht auch den einen oder anderen zu einem Gebet einlädt.

Mittlerweile ist dieses Flecken Erde auf dem die Kapelle steht öffentliches Gut und jederzeit für jeden zugänglich. "In der danebenliegenden Mostschenke kann man den Schlüssel holen um auch wirklich einen Moment der Stille im inneren der Kapelle zu erleben", so Pracher. Er bedankt sich bei den Helfern und den Unterstützern sehr herzlich. Viele Firmen aus dem Bezirk Leibnitz, wie die Spenglerei Skoff, Baumeister Partl aus Vogau – um nur einige stellvertretend zu nennen – halfen mit Materialspenden und Arbeitsleistungen mit. Auch wurden Bausteine verkauft, Sponsoren aufgetrieben und viele Preise für die Verlosung beim Einweihungsfest am 15. August 2017 gesammelt.

Die Einweihung findet bei jeder Witterung statt und beginnt um 9:30 Uhr mit einer Feldmesse und Kräuterweihe. Danach gibt es einen Frühschoppen mit Spanferkel und eine Kinderanimation, Hüpfburg usw. Einen weiteren Höhepunkt wird die Verlosung von über 100 wertvollen Preisen darstellen.

Die Kapellengemeinschaft hofft auf zahlreiche Besucher. Der Reinerlös dient ausschließlich dem Erhalt dieses weithin sichtbaren Wahrzeichens der Verbundenheit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.