Vierter Kinderzehnkampf in Leibnitz

4Bilder

Bei schönem Spätherbstwetter ging der vierte Kinderzehnkampf in Leibnitz über die Bühne. Nur wenige Tage nachdem die Sportanlage in Leibnitz überflutet worden war, gelang es trotzdem das Freizeitzentrum Leibnitz wieder soweit herzustellen, dass eine Durchführung des Kinderzehnkampfes möglich war. Dies ist vor allem den Mitarbeitern des Wirtschaftshofes und Organisator Peter Holler zu verdanken.

65 Nachwuchstalente vor Ort

Insgesamt fanden 65 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren den Weg nach Leibnitz um sich in sechs Gruppen in einem auf das jeweilige Alter angepassten Zehnkampf miteinander zu messen. Die ganztägige und fachkundige Betreuung übernahmen aktive Leichtathletinnen und Leichtathleten aus Graz, Leibnitz und Kapfenberg, die teilweise schon internationale Erfahrungen sammeln konnten. Viele dieser erfolgreichen Athletinnen und Athleten haben ihre Leichtathletik-Karriere vor einigen Jahren ebenfalls bei einem Kinderzehnkampf begonnen.

Sport und Spaß im Vordergrund

Im Vordergrund stand neben dem Wettkampf aber ein Tag voller Bewegung, Spannung und Spaß sowohl für die teilnehmenden Kinder als auch für die zahlreich mitgereisten Eltern.
Für alle Teilnehmer gab es neben dem Starter-Sackerl eine Lebkuchenmedaille und eine Urkunde. Für die drei Top-Platzierten gab es zudem sportliche Preise von Intersport.

Sieger fahren nach Linz

Die Besten dieses Zehnkampfes werden nun zum großen Österreich-Finale nach Linz eingeladen werden, um sich dort mit den Stärksten der andern Kinderzehnkämpfe aus Innsbruck, Gmunden und Radenthein zu messen.
Die Siegerinnen Nele Herbst, Marlene Diepold, Verena Hiden, Viktoria Willhuber und Katharina Urdl sowie die Sieger Andreas Zilke, Felipe Dießl, Stefan Huemer, Enzo Dießl, Sandro Maier und Marcel Herzog werden die Steiermark bestimmt gut vertreten.
Auf die Frage, ob es trotz leicht zurückgehender Teilnehmerzahlen zu einer fünften Auflage in Leibnitz kommen werde, meint Chef-Organisator Peter Holler: „Die Freude in den Augen der Kinder ist eine große Motivation, den Kinderzehnkampf auch im nächsten Jahr durchzuführen.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.