Nachruf
Die Stadt Leoben trauert um Verwaltungsjurist Karl Etschmaier

Karl Etschmaier, der langjährige Leiter der Rechtsabteilung der Stadtgemeinde Leoben, ist am 9. August verstorben. | Foto: Freisinger
  • Karl Etschmaier, der langjährige Leiter der Rechtsabteilung der Stadtgemeinde Leoben, ist am 9. August verstorben.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Die Stadt Leoben trauert um Karl Etschmaier – einen langjährigen Mitarbeiter und Wegbereiter des städtischen Wohnbaus.

LEOBEN. Mit dem Tod von Karl Etschmaier am 9. August 2022 verliert die Stadt Leoben einen Vordenker, engagierten Mitbürger sowie hochgeschätzten Juristen und Kollegen, dessen langjähriges Wirken Spuren über seinen Tod hinaus hinterlässt.
Der gebürtige Deutschlandsberger begann seine berufliche Karriere als Assistent in der steirischen Finanzverwaltung, ehe er nach Abschluss des Studiums für Rechtswissenschaften an der Universität Graz, das er nebenberuflich und in Mindeststudienzeit absolvierte, als Verwaltungsjurist in den Gemeindedienst nach Bad Aussee wechselte.

1964 Dienstbeginn in Leoben

Im Februar 1964 trat er seinen Dienst im Baurechtsamt der Stadtgemeinde Leoben an, fünf Jahre später übernahm er die Referatsleitung. Im Jahr 1985 erfolgte die Bestellung zum Leiter der Rechtsabteilung sowie die Ernennung zum Stadtamtsdirektor-Stellvertreter, eine Funktion, die er bis zu seinem Ruhestand 1995 innehatte.
Während dieser Tätigkeit wirkte er bei diversen Großprojekten, wie beispielsweise dem Kanalbau im Schladnitzgraben mit. Darüber hinaus war er 30 Jahre lang Mitglied des Verkehrsausschusses des Österreichischen Städtebundes, wo er intensiv an der Entwicklung des Verkehrsrechtes mitgearbeitet hat.

Engagement im sozialen Wohnbau

Nachdem er immer ein überzeugter Verfechter des gemeinnützigen Gedankengutes war, engagierte er sich auch verstärkt im sozialen Wohnbau. So war Karl Etschmaier elf Jahre als Obmann-Stellvertreter sowie 17 Jahre als Obmann der Gemeinnützigen Bau-, Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft für Leoben und Umgebung tätig. Allein während seiner Obmannschaft konnten 650 Wohnungen gebaut und übergeben werden, die Genossenschaft ist somit maßgeblich an der Schaffung von Wohnraum in Leoben beteiligt. Die kaufmännische Leitung des Reinhaltungsverbandes Leoben hatte er 19 Jahre lang inne.

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen

Dank seiner Sachkompetenz und seines liebenswürdigen Wesens genoss Karl Etschmaier Anerkennung über regionale Grenzen hinaus. Für sein langjähriges, unablässiges Wirken wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Wohnbauwirtschaft, mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich sowie 2019 mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Leoben ausgezeichnet.
Karl Etschmaier hinterlässt seine Gattin Renate sowie zwei erwachsene Kinder. Er wurde 88 Jahre alt.

Das könnte dich auch interessieren:

Leoben: Neues Wohnen an der Mur
Neuer Wohnraum für die Region
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.