"Montaneum Leobiensis"
Leobener Weinritter feierten fünfjähriges Bestehen

Die Leobener Abordnung der Europäischen Weinritterschaft feierte mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche ihr fünfjähriges Bestehen.  | Foto: Lexpix/Alexander Stiegler
2Bilder
  • Die Leobener Abordnung der Europäischen Weinritterschaft feierte mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche ihr fünfjähriges Bestehen.
  • Foto: Lexpix/Alexander Stiegler
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Freude, Frieden und Freundschaft – das sind die Tugenden der Leobener Weintritter, die am vergangenen Wochenende fünf Jahre "Montaneum Leobiensis" feierten. 

LEOBEN. Am vergangenen Wochenende feierten die Leobener Weinritter – eine Abordnung der europäischen Weinritter – fünf Jahre "Montaneum Leobiensis". Nach einem feierlichen Einzug über den Hauptplatz, der von der Bergkapelle Seegraben und den Laßnitzer Prangerschützen aus dem Bezirk Murau begleitet wurde, fand in der Stadtpfarrkirche die Heilige Messe statt.

Verleihung der Weinritterorden

Markus Plöbst und Thomas Moffat zelebrierten den Gottesdienst unter der musikalischen Begleitung von Martin Österreicher und der Solosängerin Johanna Byloff. Beim anschließenden Festakt wurde auf das Wirken der Europäischen Weinritterschaft aufmerksam gemacht und der Weinritterorden "Signum Honoris" von Alfred Rákóczi Tombor Tintera, Alois Paul und Michael Leypold an besonders verdiente Weinritterfeunde verliehen. 

Nach der Verleihung sorgten die Steirerherzen Seegraben mit ihrem Bergmannstanz und ihren Volkstänzen am Kirchplatz für Begeisterung. Organisiert wurde der Festakt von Eva Maria Lipp.  

Das könnte dich auch interessieren:

Die Weinritter eroberten Leoben
Die Leobener Abordnung der Europäischen Weinritterschaft feierte mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche ihr fünfjähriges Bestehen.  | Foto: Lexpix/Alexander Stiegler
Der Vorsitzende des Legats Montaneum Leobiensis ist "eques de vino" Michael Leypold anlässlich der Gründung im Jahr 2017 | Foto: Helga Dietmaier
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.