City Lights Calling
Obersteirer eröffneten das Gabalier-Konzert in München

Das Konzert ihres Lebens: Die Musiker von City Lights Calling spielten vor rund 50.000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern als Vorband von Andreas Gabalier in München.  | Foto: City Lights Calling
3Bilder
  • Das Konzert ihres Lebens: Die Musiker von City Lights Calling spielten vor rund 50.000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern als Vorband von Andreas Gabalier in München.
  • Foto: City Lights Calling
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Am vergangenen Samstag spielten die fünf gebürtigen Obersteirer der Band "City Lights Calling" das Konzert ihres Lebens. Sie traten als Vorband beim Mega-Konzert von Andreas Gabalier in München auf. 

MÜNCHEN/GRAZ/OBERSTEIERMARK. Rund 100.000 Besucherinnen und Besucher zog das Konzert des österreichischen "Volks-Rock'n'Rollers" Andreas Gabalier vergangenen Samstag, 6. August 2022, in München an. Für das Mega-Event wurde eigens eine 150 Meter breite, 30 Meter hohe und 1.000 Tonnen schwere Bühne aufgebaut. Und genau auf dieser Bühne durften die fünf gebürtigen Obersteirer der Band "City Lights Calling" als Vorband auftreten. 

Die 150 Meter breite Bühne sowie die riesige Publikumsarena sprengte bei Roland Ploderer, Martin Fladenhofer, Markus Tischhart, Thorsten Schell und Fabian Pusterwallner alle Vorstellungen. | Foto: City Lights Calling
  • Die 150 Meter breite Bühne sowie die riesige Publikumsarena sprengte bei Roland Ploderer, Martin Fladenhofer, Markus Tischhart, Thorsten Schell und Fabian Pusterwallner alle Vorstellungen.
  • Foto: City Lights Calling
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Die Anspannung war den jungen Männern, die bis auf zwei Mitglieder mittlerweile in Graz leben und sich vom anfänglichen Punkrock in Richtung amerikanischen Rock entwickelt haben, bereits beim Soundcheck ins Gesicht geschrieben, fand dieser doch in Anwesenheit von Andreas Gabalier statt. Auch die Bühne selbst sowie die riesige Publikumsarena sprengte bei Roland Ploderer, Martin Fladenhofer, Markus Tischhart, Thorsten Schell und Fabian Pusterwallner alle Vorstellungen.

"Einfach nur überwältigend"

"Wir wussten ja lange nicht, wie viele Leute dann wirklich da sein werden. Sind es 10.000, 20.000 oder doch mehr?" Schlussendlich seien es rund 50.000 gewesen, erzählt der gebürtige Trofaiacher Markus Tischhart. "Da waren wir dann schon ein bisserl baff." "Baff" und "extrem nervös", wie Tischhart die Minuten vor dem Auftritt beschreibt. Als dann die ersten Töne angestimmt wurden und das Publikum begeistert mitging, wich die Nervosität jedoch rasch dem gewohnten Spaß, den die fünf auf der Bühne haben. Der Auftritt selbst sei dann "einfach nur überwältigend" gewesen, so das Resümee des gebürtigen Trofaiachers. 

Ein besonderes Highlight war der Song "It's all about you", bei dem zig-tausende Fans in Dirndl und Lederhosen auf Englisch mitsangen, während die Burschen rund um Frontman Roland Ploderer zur musikalischen Höchstleistung aufliefen. Genutzt wurde dabei jeder Winkel der Bühne. "Unser Frontman ist nur von einem Ende zum anderen gelaufen, über die Brücke und auf dem Steg nach vorne", erzählt Tischhart. Zeitweise hätten sie einander gar nicht gesehen, so groß war die Bühne. 

Schulterklopfen von den Musikerkollegen

Bei ihrem Auftritt legten die Musiker einigen Mut an den Tag und spielten ausschließlich selbst komponierte Songs, wofür sie vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurden. Bei der After Show Party gab es darüber hinaus auch Lob und Schulterklopfen von Musikerkollegen, wie City Lights Calling erzählen.

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert: Am Freitag, 12. August, gibt es für die Burschen ein "Heimspiel" am Grazer City Beach – "mit Friends und Fans", wie Tischhart erzählt. Und auch München wird die fünf Steirer bald wieder sehen, wurden doch im Zuge ihres Auftritts zwei Privatkonzerte verlost, die beide in die bayerische Landeshauptstadt gingen. 

Martin Fladenhofer, Markus Tischhart, Fabian Pusterwallner, Roland Ploderer und Thorsten Schell (v.l.) von City Lights Calling | Foto: City Lights Calling
  • Martin Fladenhofer, Markus Tischhart, Fabian Pusterwallner, Roland Ploderer und Thorsten Schell (v.l.) von City Lights Calling
  • Foto: City Lights Calling
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Zur Band: 

  • City Lights Calling wurde 2014 gegründet 
  • Genre: kalifornischer Sound, amerikanischer Rock
  • Alle Bandmitglieder stammen ursprünglich aus der Obersteiermark: Roland Ploderer (Greith bei Gußwerk) Martin Fladenhofer (Mürzzuschlag) Markus Tischhart (Trofaiach) Thorsten Schell (Knittelfeld) Fabian Pusterwallner (Kraubath)
  • Nächstes Konzert: Freitag, 12. August, ab 17 Uhr, am Grazer City Beach


Das könnte dich auch interessieren:

"City Lights Calling" rocken das Spektrum
Große Debüt-Albumshow von "Tomorrow's Fate"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.