Neues von den Feuerwehren
Unermüdlicher Einsatz zum Wohl der Bevölkerung

Aktuell finden im Bezirk Leoben der Wehrversammlungen der Feuerwehren statt. Auch in Kraubath wurden im Zuge der Versammlung Beförderungen ausgesprochen. | Foto: FF Kraubath/Mur
4Bilder
  • Aktuell finden im Bezirk Leoben der Wehrversammlungen der Feuerwehren statt. Auch in Kraubath wurden im Zuge der Versammlung Beförderungen ausgesprochen.
  • Foto: FF Kraubath/Mur
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

In der Region finden derzeit die Feuerwehrversammlungen statt. Die Freiwillige Feuerwehr Kraubath zog Bilanz – sie musste insgesamt 39 Mal ausrücken. Für die Freiwillige Feuerwehr Laintal stellt der Umbau des Rüsthauses ein Meilenstein dar. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter-Freienstein investierten vergangenes Jahr insgesamt 6.628 freiwillig geleistete Stunden. Hier ist ein Überblick.

BEZIRK LEOBEN. Anlässlich der 151. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kraubath/Mur konnten HBI Robert Gmundner und OBI Franz Poschacher neben Bürgermeister Erich Ofner zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßen, darunter auch Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Diethart, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Herbert Edlinger und Bezirksinspektorin Anja Schwab von der Polizeiinspektion St. Michael. Die Kameradinnen und Kameraden der FF Kraubath/Mur leisteten im abgelaufenen Jahr 9.850 ehrenamtliche Stunden bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungen. Im Jahr 2023 gab es 32 technische Einsätze, sechs Brandeinsätze und eine Brandsicherheitswache zu bewältigen, für die 690 Einsatzstunden verbucht wurden.

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Diethart, HBI Robert Gmundner, Bürgermeister Erich Ofner, Bezirksinspektorin Anja Schwab, OBI Franz Poschacher und ABI Herbert Edlinger (v.l.) bei der 151. Wehrversammlung der FF Kraubath. | Foto: FF Kraubath/Mur
  • Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Diethart, HBI Robert Gmundner, Bürgermeister Erich Ofner, Bezirksinspektorin Anja Schwab, OBI Franz Poschacher und ABI Herbert Edlinger (v.l.) bei der 151. Wehrversammlung der FF Kraubath.
  • Foto: FF Kraubath/Mur
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Der „Tag der Spezialkräfte“ zum 150-jährigen Jubiläum im Juni 2023 war sicherlich das Highlight im vergangenen Jahr für die Feuerwehr Kraubath. Mehr als 30 Spezialkräfte, neun Feuerwehren und 1.500 Besucherinnen und Besucher waren an diesem Tag mit dabei. 25 Kraubather Florianis besuchten 2023 eine Aus- und Fortbildung und zwölf Florianis erreichten ein Leistungsabzeichen im Rahmen des Landesfeuerwehrverbandes. Zudem konnten vier Feuerwehrmänner angelobt und neun Feuerwehrmänner und -frauen befördert werden, darunter darunter OFM Fabian Diethart zum Löschmeister.

Freiwillige Feuerwehr Laintal

Mit dem Beginn des Zu- und Umbaus des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Laintal wurde im Berichtsjahr 2023 ein Meilenstein für die nächsten hundert Jahre gelegt. Voller Stolz blickte deshalb Kommandant HBI Michael Fürstaller kürzlich anlässlich der 102. Wehrversammlung auf das abgelaufene Jahr zurück. In Anwesenheit von Bürgermeister Mario Abl, Vizebürgermeister Alfred Lackner, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Diethart, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Andreas Köck, Feuerwehrkoordinator OBI Karl Grassberger, Polizeiabteilungsinspektor Hermann Streicher und Altbürgermeister Peter Magerl präsentierte Fürstaller den Jahresrückblick.

Die Ehrengäste und das Kommando gratulierten den angelobten sowie beförderten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Laintal. | Foto:  BFV Leoben/Tomsits
  • Die Ehrengäste und das Kommando gratulierten den angelobten sowie beförderten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Laintal.
  • Foto: BFV Leoben/Tomsits
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Im Jahr 2023 verzeichnete die Feuerwehr Laintal insgesamt 24 Alarmierungen, davon ein Brandeinsatz und 23 technische Einsätze. Insgesamt investierten die Feuerwehrleute samt Übungen, Ausbildung, technische Dienste, Verwaltung und Veranstaltungen 6.719 freiwillig geleistete Stunden. 2023 erfolgte auch der offizielle Startschuss für eine umfassende Neugestaltung des Rüsthauses der FF Laintal. Neben dem Bau einer großzügigen Garage werden auch Umkleideräume für Feuerwehrkameradinnen, ein Jugendraum sowie moderne Sanitäranlagen geschaffen. Die Fertigstellung dieses ehrgeizigen Projektes, bei dem die Laintaler Florianis bis jetzt 661 Stunden an Eigenleistungen erbracht haben, ist bis Jahresmitte 2024 geplant und wird das Feuerwehrhaus in ein zeitgemäßes und multifunktionales Einsatzzentrum verwandeln.

Im Rahmen der Wehrversammlung wurde Mathias Huber zum PFM befördert, angelobt und in den Aktivstand aufgenommen. Weiters wurden noch Tai Peklar zum PFM, Philipp Öffl, Clemens Prein und Moritz Sabitzer zum FM, David Aichmaier, Lukas Obergruber und Manuel Rubinigg zum OFM, Alfred Lackner zum HFM sowie Thomas Gasteiner zum OLMdF befördert. 

Freiwillige Feuerwehr St. Peter-Freienstein

HBI Hannes Antonitsch, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter-Freienstein, konnte  zur 139. Wehrversammlung Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Andreas Köck, ABIdV Werner Tomsits, EHBI Erich Kainersdorfer, Bürgermeister Wolfgang Gomar, Vizebürgermeister Markus Gmeinhart und Gemeindekassier Robert Juritsch als Ehrengäste begrüßen und blickte auf das vergangene Jahr zurück.

Die Ehrengäste und das Kommando gratulierten zur Angelobung, Beförderungen und Auszeichnungen in St. Peter-Freienstein. | Foto: BFV Leoben/Tomsits
  • Die Ehrengäste und das Kommando gratulierten zur Angelobung, Beförderungen und Auszeichnungen in St. Peter-Freienstein.
  • Foto: BFV Leoben/Tomsits
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Im Berichtsjahr 2023 verzeichnete die FF St. Peter-Freienstein insgesamt 59 Einsätze. Bei acht Brandeinsätzen, sechs Brandsicherheitswachen, 45 technischen Einsätzen, 71 Übungen, drei Bewerben sowie 189 verschiedensten Tätigkeiten – wie technische Dienste, Schulungen, Verwaltung und Veranstaltungen – leisteten die 52 Mitglieder in ihrer Freizeit insgesamt 6.628 unentgeltliche Stunden. Stolz ist der Kommandant auch auf die elf Jungfeuerwehrmänner, die wöchentlich ihre Übungen abhalten und 1.878 Stunden in ihre feuerwehrtechnische Ausbildung und sportlichen Aktivitäten investierten.
 
Im Verlaufe der Tagung wurde Marvin Kaiser angelobt sowie René Bauer zum HFM, Daniel Antonitsch zum LM, Mark Berchthaler zum LMdF, Andreas Erker zum LMdF und Daniel Lechner in der Funktion Zugskommandant zum BM befördert. René Bauer, Andreas Erker, Daniel Ladinig, Daniel Lechner, Wolfgang Rühl und Reinhard Schinnerl wurden außerdem mit der Steirischen Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze ausgezeichnet.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

FF Gai musste 2023 zu über 60 Einsätzen ausrücken
„Erfolgsgeschichte“ für ländliche Regionen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.