Stabsseminar
Bezirksrettungskommando Leoben übte für den Großeinsatz

Am Wochenende übte das Bezirksrettungskommando Leoben im Rahmen eines zweitägigen Stabsseminar den Ernstfall.  | Foto: Rotes Kreuz / Trummer, Weingant
4Bilder
  • Am Wochenende übte das Bezirksrettungskommando Leoben im Rahmen eines zweitägigen Stabsseminar den Ernstfall.
  • Foto: Rotes Kreuz / Trummer, Weingant
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Bei einer zweitägigen Planübung bereitete sich das Bezirksrettungskommando Leoben des Roten Kreuz Steiermark in Theorie und Praxis auf den Einsatz bei Großschadensereignissen vor. Im Vordergrund standen dabei unter anderem das Erarbeiten einer Einsatzstrategie, die Koordination des Einsatzes, organisationsübergreifende Zusammenarbeit und die richtige Planung. 

LEOBEN. "… den Kommandanten zu unterstützen und der Truppe zu dienen" – unter diesem Motto fand am Wochenende ein zweitägiges Stabsseminar des Bezirksrettungskommandos Leoben statt. Ziel der Planübung war es, auf Großschadensereignisse künftig noch besser vorbereitet zu sein. Organisiert wurde das zweitägige, arbeitsintensive Stabsseminar, das auf der Bezirksstelle Leoben stattfand, vom Landesverband des Roten Kreuzes Steiermark.

Themen wie Einsatzstrategien, Koordination, organisationsübergreifende Zusammenarbeit und Planung standen bei der Planübung in Leoben im Vordergrund. | Foto: Rotes Kreuz / Trummer, Weingant
  • Themen wie Einsatzstrategien, Koordination, organisationsübergreifende Zusammenarbeit und Planung standen bei der Planübung in Leoben im Vordergrund.
  • Foto: Rotes Kreuz / Trummer, Weingant
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Übungsannahme: Großwetterlage

Am ersten Tag, dem Samstag, stand dabei die Theorie des Stabsdienstes im Vordergrund bevor am Sonntag das Erlernte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in die Praxis umgesetzt werden musste. Übungsannahme war eine Großwetterlage, die im Bezirk Leoben zu großen Schäden an der Versorgungsinfrastruktur, starken Verkehrsbeeinträchtigungen sowie zu einem erhöhten Einsatzaufkommen im Rettungsdienst führte. Themen wie etwa Einsatzstrategien, Koordination, organisationsübergreifende Zusammenarbeit und Planung standen dabei im Vordergrund. Ziel des zweitägigen Planseminars in Leoben war es, in Zukunft noch besser auf herausfordernde Einsätze in dieser Größenordnung vorbereitet zu sein und im Ernstfall gut reagieren zu können. 

Am ersten Seminartag stand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bezirksrettungskommandos Leoben Theorie am Programm. | Foto: Rotes Kreuz / Trummer, Weingant
  • Am ersten Seminartag stand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bezirksrettungskommandos Leoben Theorie am Programm.
  • Foto: Rotes Kreuz / Trummer, Weingant
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Das könnte dich auch interessieren:

Erdbeben forderte Feuerwehr und Rotes Kreuz
"Für jeden einzelnen Rettungssanitäter dankbar"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.