Lieblingsplatzerl in der Natur
Der Reichenstein als Kraftplatz über den Wolken

Der Eisenerzer Reichenstein ist ein absoluter Lieblingsort von Regionautin Andrea Bruggraber, die den Berg mindestens einmal im Jahr besucht. Das Foto entstand zur Sommersonnenwende 2021 zu Sonnenaufgang.  | Foto: Andrea Bruggraber
3Bilder
  • Der Eisenerzer Reichenstein ist ein absoluter Lieblingsort von Regionautin Andrea Bruggraber, die den Berg mindestens einmal im Jahr besucht. Das Foto entstand zur Sommersonnenwende 2021 zu Sonnenaufgang.
  • Foto: Andrea Bruggraber
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Der Eisenerzer Reichenstein stellt im Bezirk Leoben mitunter aufgrund der beeindruckenden Aussicht vom Gipfel auf 2.165 Meter einen ganz besonderen Kraftplatz dar. So auch für Regionautin Andrea Bruggraber, die ihr Foto vom Gipfel beim Fotowettbewerb "Mein Lieblingsort in der Natur" eingereicht und gewonnen hat. 

EISENERZ. Wenn es in unserem Bezirk einen Gipfel gibt, an dem für Wanderbegeisterte kein Weg vorbeiführt, dann ist es ohne Zweifel der Eisenerzer Reichenstein. Vom Gipfelkreuz genießt man einen 360-Grad-Rundumblick, der seinesgleichen sucht. Hoch oben auf 2.165 Metern liegt dem Wanderer und der Wanderin gefühlt die Welt – zumindest aber ein Teil der steirischen Bergwelt – zu Füßen.

Der Reichenstein stellt für viele ein ganz besonderes "Kraftplatzerl" da. So auch für unsere Regionautin Andrea Bruggraber, die wohl im Sinne vieler Leobener ein Bild vom Gipfel des Reichensteins zum Fotowettbewerb "Mein Lieblingsort in der Natur" eingereicht hat. Die Jury der Leobener Geschäftsstelle der RegionalMedien hat es aufgrund der einzigartigen Stimmung zum Siegerbild gekürt.

Schon während des Aufstiegs werden Bergsteiger mit einem beeindruckenden Panorama belohnt. | Foto: Peter Wagner
  • Schon während des Aufstiegs werden Bergsteiger mit einem beeindruckenden Panorama belohnt.
  • Foto: Peter Wagner
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Sonnenaufgang am Gipfel

Mindestens einmal im Jahr zieht es die Kindbergerin auf den Reichenstein, zuletzt anlässlich der Sommersonnenwende 2021, wo das eingereichte Foto entstand. Am Vortag entschied Andrea Bruggraber gemeinsam mit einer Freundin spontan nach der Arbeit loszufahren, hinauf zu wandern und in der Hütte zu übernachten, um am nächsten Morgen den Sonnenaufgang vom Gipfel aus genießen zu können.

Die Reichensteinhütte unterhalb des Eisenerzer Reichensteingipfels stellt für viele Bergsteiger eine willkommene Unterkunft dar.  | Foto: Aldrian
  • Die Reichensteinhütte unterhalb des Eisenerzer Reichensteingipfels stellt für viele Bergsteiger eine willkommene Unterkunft dar.
  • Foto: Aldrian
  • hochgeladen von Sarah Konrad

"In der Nacht ist ein Gewitter niedergegangen. Wir befürchteten schon, dass wir die Sonne gar nicht sehen werden", berichtet Bruggraber. Diese Sorge war jedoch unbegründet. Den beiden Frauen bot sich ein atemberaubender Blick über ein Meer aus Wolken, aus dem vereinzelt die Spitzen umliegender Berggipfel herausragten. Wie bestellt hatte es sich zudem ein Steinbock in der Wiese gemütlich gemacht, von scheu keine Spur. "Er hat uns überhaupt keine Beachtung geschenkt", erzählt die Mürztalerin.

"Einfach nur bezaubernd"

Was für Andrea Bruggraber den Reiz des Reichensteins ausmacht? Neben der guten Erreichbarkeit ist der Berg jedes Mal aufs Neue "einfach nur bezaubernd". Pläne für die diesjährige Tour gibt es auch schon, wie die Kindbergerin erzählt. Diesmal soll es jedoch nicht über den klassischen Wanderweg auf den Gipfel gehen sondern über den Grete-Klinger-Steig.

Zur Info

  • Der Eisenerzer Reichenstein ist ein Berg in den Eisenerzer Alpen, südlich des Erzberges nahe der Stadt Eisenerz.
  • Die höchste Erhebung des Reichensteins ist der Nordost-Gipfel mit 2.165 Meter.
  • Südwestlich des Gipfels liegt auf 2.128 Meter Seehöhe die Reichensteinhütte der Sektion Leoben des Österreichischen Alpenvereins.
  • Der kürzeste Weg auf den Eisenerzer Reichenstein führt vom Präbichl über den Rösselhals in etwa zweieinhalb Stunden auf den Gipfel.
  • Für erfahrenere Bergsteiger gibt es die Möglichkeit, über den Grete-Klinger-Steig auf den Reichenstein zu gelangen.

Weitere Lieblingsplatzerl in der Steiermark: 

Eine Naturoase im Dienste der Entschleunigung
Wolfgangi steht auf Platz eins
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.