Frauen-Power im AMS

Referentin Simone Grebenjak, AMS-Geschäftsstellenleiter Helmut Wiesmüller und Initiatorin Manuela Tremmel gestalteten den Vortrag
12Bilder
  • Referentin Simone Grebenjak, AMS-Geschäftsstellenleiter Helmut Wiesmüller und Initiatorin Manuela Tremmel gestalteten den Vortrag
  • hochgeladen von Tobias Gassner-Speckmoser

LEOBEN. Anlässlich des 106. Weltfrauentags lud das Arbeitsmarktservice zu einer exklusvien Damenrunde ein. Gegenstand der Zusammenkunft war der edukative Vortrag der Arbeitsrechtsexpertin Simone Grebenjak unter dem Motto "Tipps für Ihr nächstes Dienstverhältnis".
Mit einem Becher Kaffee und einer kleinen Arbeitsmappe bewaffnet konnte der Vortrag beginnen. Als einziger Mann in der Runde meldete sich AMS-Geschäftsstellenleiter Helmut Wiesmüller erfreut über die derzeitige Lage des Arbeitsmarktes im Bezirk Leoben zu Wort: "Im Vergleich zum Februar 2016 sind zur Zeit 80 Frauen weniger arbeitslos."
Dann startete Grebenjak mit dem eigentlichen Thema. Bald konnten die rund 45 Frauen bemerken, dass sie nicht in einer strikten Unterrichtsstunde sitzen, sondern durchaus auch mitreden durften. Gemeinsam erarbeitete die Gruppe in gemütlicher Atmosphäre die Rechte und Pflichten der Arbeitnehmerinnen. In der Diskussion kamen sogar Fälle auf, bei denen selbst die Expertin staunte: "Das ist aber interessant. Sie sollten damit am besten zur Arbeiterkammer gehen!"

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Europäische und nationale Vorschriften stützen sich – dank der Arbeit der europäischen Behörde EFSA und ihrer nationaler Partner – auf wissenschaftliche Erkenntnisse. | Foto: EFSA
4

„Safe2Eat“ 2025
Österreich setzt erneut ein Zeichen für Lebensmittelsicherheit in Europa

„Safe2Eat“ 2025 stärkt mit 23 europäischen Partnerländern das Bewusstsein für sichere Lebensmittel – Österreich ist mit der AGES erneut aktiv dabei. ÖSTERREICH. Mit dem bisher größten Partnernetzwerk startet die europäische Initiative „Safe2Eat“ 2025 in ihre fünfte Runde. Ziel der Kampagne unter der Leitung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist es, das Bewusstsein für sichere Lebensmittel europaweit zu stärken. Österreich beteiligt sich erneut aktiv – vertreten durch...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.