Gute Nachricht aus Kaltenbrunn

LEOBEN. Noch im "alten" Jahr erreichte uns von einer Leserin die erfreuliche Botschaft: "Die Quelle in Maria Kaltenbrunn spendet wieder einwandfreies Wasser, die Warntafel ist entfernt." Im Juni des Vorjahres waren Keime und Bakterien im Wasser festgestellt worden. Seitdem warnte eine Tafel vor dem Genuss des Wassers, dem viele Menschen gesundsheitsfördernde Wirkung nachsagen.
Die Nachfrage bei Lutz Pickenpack, Oberforstmeister bei der Forstverwaltung Mayr-Melnhof, brachte die Bestätigung: "Wir haben Proben in der Brunnenstube entnommen, die Wasserqualität ist tip-top in Ordnung." Seiner Ansicht nach waren Verunreinigungen im Leitungsrohr zur Entnahmestelle die Ursache für die mangelnde Qualität. "Im Auftrag der Stadtgemeinde Leoben haben die Städtischen Wasserwerke ein Nirosta-Rohr verlegt und Adaptierungen vorgenommen", berichtet Pickenpack.

Vorsicht ist geboten
Für Pickenpack ist erwiesen, "dass die Verunreinigungen nicht im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen für das von Mayr-Melnhof errichtete Kleinkraftwerk stehen". Er getraue sich aber nicht zu sagen, das Wasser sei bedenkenlos genießbar: "Das ist keine Trinkwasserleitung, im Rohr selbst könne es zu einer Keimbildung kommen." Wolfgang Gaube

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen