Kindersicherheitstag in der Volksschule Proleb

Beim Kindersicherheitstag lernten die Volksschüler aus Proleb auch den richtigen Umgang mit Hunden. | Foto: KK
16Bilder
  • Beim Kindersicherheitstag lernten die Volksschüler aus Proleb auch den richtigen Umgang mit Hunden.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

In der Volksschule Proleb lernten Kinder über ihre eigene Sicherheit im Alltag.

PROLEB. Wie schütze ich mich am besten vor Unfällen in verschiedenen Lebensbereichen? Dieser Frage gingen im Rahmen des Langzeitprojektes „Kindersicherer Bezirk Leoben“, koordiniert vom Verein 'Grosse schützen Kleine', kürzlich 64 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Proleb nach. Ziel des Kindersicherheitstages war es, den Kindern zu veranschaulichen, wie viel sie selbst für ihre Sicherheit tun können. Damit soll die Zahl der Kinderunfälle gesenkt werden.

Stationen und Workshops

Dafür gab es verschiedenen Stationen, in vier Vorträgen und Workshops erfuhren und erlebten die Kinder allerhand Wichtiges für ihre eigene Sicherheit. Der richtige Umgang mit Hunden wurde den SchülerInnen bei der Rettungshunde-Vorführung der
Austrian Mantrailing Academy nähergebracht. Bei der Station 'Sportlich sicher & fit' des Vereins 'Grosse schützen Kleine' drehte sich alles um die richtige Sportausrüstung, wie Helm, Schützer & Co. Auspowern konnten sich die Kinder beim Programmpunkt „Balance & Koordination“, durchgeführt von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern. Diese veranschaulichte den SchülerInnen mit Hilfe eines interaktiven Films auch, welche Gefahren im landwirtschaftlichen Bereich lauern.

Sicher im Umgang mit Tieren

SchülerInnen, PädagogInnen und Ehrengäste – darunter der Leiter des Lenkungsausschusses „KinderSicherer Bezirk Leoben“, Bezirkshauptmann Walter Kreutzwiesner, Vizebürgermeisterin Othilie Kraller und PSI Claus Kastner – waren vom Programm begeistert. Volksschuldirektorin Gudrun Riedler: „Der Verein 'Grosse schützen Kleine' hat mit dem Kindersicherheitstag ein hervorragendes Programm entwickelt und an unserer Schule dargeboten. Die Themen Sicherheit beim Sport, am Bauernhof und im Umgang mit Tieren wurden den Kindern auf spielerische und anschauliche Weise näher gebracht. Ein Highlight für die SchülerInnen war der Besuch des Rettungshundes Fox von der Austrian Mantrailing Academy. Seine Vorführung brachte die Kinder zum Staunen.“
Holger Till, Präsident des Vereins 'Grosse schützen Kleine' und Vorstand der Grazer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie betont: „Es ist für uns immer wieder schön zu sehen, mit welch großem Interesse die Kinder an Veranstaltungen wie dem Kindersicherheitstag dabei sind und lernen, wie sie sich oftmals einfach und effektiv vor Unfällen schützen können.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.