Mit Rauschbrille und Hindernisparcours dem Jugendgesetz auf der Spur

Die Rauschbrillen waren das Highlight für die Jugendlichen der Produktionsschule von Jugend am Werk. | Foto: KK
2Bilder
  • Die Rauschbrillen waren das Highlight für die Jugendlichen der Produktionsschule von Jugend am Werk.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Der Obersteirische Trachtenverband sowie die Produktionsschule von Jugend am Werk Leoben nahmen das Angebot der regionalen Jugendmanagerin Valerie Böckel für einen kostenlosen Informationsvortrag über das neue Steiermärkische Jugendgesetz an. Der zuständige Referent des Landes Steiermark, Mario Wünsch, informierte die Jugendlichen über das neue Jugendgesetz und beantwortete offene Fragen zu den Gesetzesänderungen und deren Auswirkungen. Zudem griff Wünsch diesmal zu ganz besonderen Methoden, den Jugendlichen die Auswirkungen von Alkoholkonsum näherzubringe. Mit so genannten Rauschbrillen, die Promillewerte zwischen 0,7 und 1,5 simulieren, konnten die Jugendlichen einen Parcours durchlaufen und dadurch ihre Reaktionsfähigkeit prüfen.

Infomaterial und weitere Vorträge

Vorträge über das Jugendgesetz können über Böckel jederzeit organisiert werden. Zudem gibt es bei ihr auch das kostenlose Informationsmaterial, welches speziell für die verschiedenen Zielgruppen (Eltern, Jugendliche, Gewerbe) aufbereitet wurde. „Vorträge oder Workshops auch zu anderen Themen wie Mädchen- und Burschengesundheit, Beteiligungsprozesse oder Jugendinformation können ebenfalls von mir organisiert werden. Vor allem für Schulen gibt es interessante Angebote“, so Böckel.

Die Rauschbrillen waren das Highlight für die Jugendlichen der Produktionsschule von Jugend am Werk. | Foto: KK
Jugendmanagerin Valerie Böckel (3.v.r.) mit den Jugendlichen und der Obfrau Brigitte Seebauer (Mitte) des Obersteirischen Trachtenverbandes. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.