Nach 30 Jahren ausgedient
Neue Haulys bringen mehr Schwung auf den Erzberg

Nach rund 30 Jahren im Einsatz gehen die Eisenerzer Besucherhaulys, Hauly I und Hauly II, nun in den wohlverdienten Ruhestand. Mit den zwei neuen, über 1.200 PS starken Haulys können die Besucherinnen und Besucher den Erzberg nun noch spektakulärer „erfahren“.

EISENERZ. Nach rund 30 Jahren im Amt haben die beiden bisherigen Besucherhaulys, Hauly I und Hauly II, am Erzberg ausgedient. Anlässlich der Feier zur Sprengung der 222-millionsten Tonne Erz am Erzberg wurde am 1. Oktober 1993 auch eine neue Besucherattraktion der Bevölkerung vorgestellt: Der „Haulpak 85C Nr.3“, der eigentlich für den Materialtransport zuständig war, wurde derart umgebaut, dass er fortan als „größtes Taxi der Welt“ mit den Besucherinnen und Besuchern den Erzberg befahren konnte.

Die beiden alten Haulys gehen nach rund 30 Jahren im Einsatz als Besuchertaxis in den wohlverdienten Ruhestand. | Foto: A. Zoebl
  • Die beiden alten Haulys gehen nach rund 30 Jahren im Einsatz als Besuchertaxis in den wohlverdienten Ruhestand.
  • Foto: A. Zoebl
  • hochgeladen von Manuela Kaluza

Hauly I kristallisierte sich zu einem wahren Besuchermagnet heraus und kam schon bald an seine Grenzen. Daher wurde 1997 ein weiterer Haulpak, der Hauly II, umgebaut, um den steigenden Herausforderungen gerecht zu werden. Seit 1993 bis Ende Oktober 2022 transportierten Hauly I und Hauly II so insgesamt zirka 1,5 Millionen Personen durch das Bergbaugebiet des Erzberges.

Pfarrer Anton Reinprecht, Abenteuer Erzberg-Leiterin Malgorzata Koch-Basic, Matthias Konrad, Vorsitzender der Erzberg Privatstiftung, die Geschäftsführer Christian Treml und Josef Pappenreiter sowie der Eisenerzer Bürgermeister Thomas Rauninger (vorne v.l.) | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Pfarrer Anton Reinprecht, Abenteuer Erzberg-Leiterin Malgorzata Koch-Basic, Matthias Konrad, Vorsitzender der Erzberg Privatstiftung, die Geschäftsführer Christian Treml und Josef Pappenreiter sowie der Eisenerzer Bürgermeister Thomas Rauninger (vorne v.l.)
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Mit über 1.200 PS unterwegs

Die beiden alten, 860 PS starken Haulys, durften nun nach jahrelanger Arbeit mit Saisonende 2022 ihren wohlverdienten Ruhestand antreten, doch der Steirische Erzberg bleibt natürlich nicht ohne seine beliebteste Attraktion: Mit Ende April gingen zwei brandneue Touristenfahrzeuge, Hauly III und Hauly IV, in Betrieb. Sie treten nun in die „Fußstapfen“ ihrer Vorgänger.

Die beiden neuen Besucherhaulys, Hauly IV und Hauly III, wurden nun Ende April offiziell eingeweiht. | Foto: VA Erzberg/Harald Tauderer
  • Die beiden neuen Besucherhaulys, Hauly IV und Hauly III, wurden nun Ende April offiziell eingeweiht.
  • Foto: VA Erzberg/Harald Tauderer
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Bei den neuen Haulys handelt es sich um zwei umgebaute, 1.217 PS starke „Komatsu HD785-7 Muldenkipper“, die beide elf Jahre lang am Erzberg in der Produktion eingesetzt wurden. Sie sind mit einer Länge von 12,4 Metern, einer Breite von 7,2 Metern und einer Höhe von 6,2 Metern die größten Fahrzeuge am Erzberg und gleichzeitig die größten Fahrzeuge für den Transport von Touristen in Europa.

Daten und Fakten zu den neuen Haulys

Type: Komatsu HD785

Eigengewicht: 72,6 Tonnen

Nutzlast: 105 Tonnen

Motorleistung: 1.217 PS

Höchstgeschwindigkeit: 65 Stundenkilometer

Maße: 11,02 Meter lang, 5,52 Meter breit, 5,35 Meter hoch

Inbetriebnahme: 2010 (Hauly III), 2011 (Hauly IV)

Abgestellt: 2021 (III), 2022 (IV)

Betriebsstunden: 53.730 (III), 50.215 (IV)

Sprengungen live erfahren

Mit den zwei neuen Haulys können die Besucherinnen und Besucher den Erzberg nun noch spektakulärer „erfahren". Sie bieten unter anderem ein Panoramadach, eine Aussichtsplattform und bequeme Sitze. Von Mai bis Oktober werden dabei spannenden Touren angeboten: Die Besucherinnen und Besucher können mit dem Hauly die Stufen des Erzbergs entlang fahren und dabei den riesigen Schwerlastkraftwagen und Radladern bei der Arbeit zusehen. In einer Stunde erfährt man hier viel Wissenswertes über den Eisenerzabbau und über innovative Bergbautechnik. An Donnerstagen können Gäste dann den Erzabbau hautnah erleben: Mit dem Hauly werden sie direkt zur Sprengung gebracht und erleben, wie bis zu 80.000 Tonnen Erz und Gestein aus dem Berg gesprengt werden.

Hast du schon eine Haulyfahrt am Erzberg unternommen?

„Größte Pyramide der Welt“

Der Erzberg ist heute nicht nur der modernste aktive Bergbau Mitteleuropas, er ist auch Schauplatz für viele spannende Erlebnisse und Abenteuer. Kein Wunder also, dass der „steirischen Brotlaib“, wie der Erzberg auch genannt wird, jährlich zehntausende Besucherinnen und Besucher begeistert. Als „größte Pyramide der Welt“ ist der Erzberg längst weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt.

Am steirischen Erzberg gibt es so einiges zu erleben. | Foto: A. Zoebl
  • Am steirischen Erzberg gibt es so einiges zu erleben.
  • Foto: A. Zoebl
  • hochgeladen von Manuela Kaluza

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Weltweit einzigartiges Forschungsprojekt startet am Erzberg
Polytechnische Schule wird zur Lehrwerkstätte
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.