Rathaus öffnet seine Pforten

53Bilder

LEOBEN. "Dieses Rathaus soll ein offenes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger sein – nicht nur heute, sondern an jedem Tag". So begrüßte Bürgermeister Kurt Wallner zahlreiche Besucher am Tag der offenen Tür der Stadtgemeinde. Im Zuge der Veranstaltung wurde den Bürgern das Serviceangebot der Stadt demonstriert, aber auch ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm geboten. So jagte ein Highlight das andere.

Für jeden etwas dabei
Egal ob jung oder alt - bei dem umfassenden Programm war für jeden das Passende dabei. Geschichte-Fans konnten sich in historischer Kleidung oder auf einem Hochrad fotografieren lassen, die Feuerwehr zeigte in einer Einsatzsimulation ihr Können, bei einem Reifenmontierwettbewerb war es möglich attraktive Preise abzustauben. Im Museumscenter konnte man die aktuelle Ausstellung (Die Shaolin Mönche und die chinesische Bauernmalerei in Bildern) begutachten. Besonders die Darstellungen zur Jugendkultur wie Graffiti oder Breakdance fanden beim jüngere Publikum großen Anklang. Umrundet wurden die Programmpunkte von den musikalischen Einlagen einer Abordnung des Musikvereins Göss, den jungen Künstlern Michael Sommer und Sandro Brugger sowie des ersten Leobener Kinderchores.
Ein weiteres musikalisches Highlight waren die "Edlseer", die mit ihrer Show für ausgelassene Stimmung und einen herrlichen Ausklang sorgten. Auch der Kunsthandwerksmarkt am Stadtkai mobilisierte.

Hoher Informationsgehalt
"Vieles von dem was hier gezeigt wurde habe ich vorher noch nicht gewusst", hörte man von Besuchern. Denn durch viele Info-Stände im Rathaus war es möglich, einmal hinter die Kulissen der Gemeindearbeit zu blicken und sich informieren zu lassen. So präsentierte das Referat für Umwelt und Tiefbau das neue Altstoffsammelzentrum in Leoben-Göß und die Finanzdirektion gab Einblick in die Finanzverwaltung der Stadt. Außerdem standen die Stadtwerke, die Wirtschaftsinitiativen und die Bestattung Leoben für Informationen zur Verfügung. Gespräche mit Wohnungsreferenten Vizebürgermeister Maximilian Jäger standen an der Tagesordnung.

Ansturm auf Bürgermeister
Für viele war das Unterhaltungsprogramm nur eine Nebensache, denn auch der Bürgermeister Kurt Wallner höchstpersönlich öffnete die Türe zu seinem Büro. Der Ansturm auf das Büro des Bürgermeisters war groß, alle rissen sich darum ein kurzes Gespräch und ein Foto mit dem Bürgermeister zu ergattern. "Schön, dass man mit dem Herrn Bürgermeister in so einer ungezwungenen Weise plaudern kann" freute sich eine Besucherin.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.