"Essen Zuhause"
Volkshilfe Sozialzentrum Leoben bündelt Ressourcen

Gut gelaunt nach getaner Arbeit: Die Mitarbeiter des Volkshilfe Sozialzentrums Leoben versorgen alte und/oder kranke Menschen in der Region Leoben und der Stadt Bruck an der Mur mit Essen.  | Foto: Volkshilfe Sozialzentrum Leoben
4Bilder
  • Gut gelaunt nach getaner Arbeit: Die Mitarbeiter des Volkshilfe Sozialzentrums Leoben versorgen alte und/oder kranke Menschen in der Region Leoben und der Stadt Bruck an der Mur mit Essen.
  • Foto: Volkshilfe Sozialzentrum Leoben
  • hochgeladen von Sarah Konrad

"Essen Zuhause – Gourmet à la carte": Mit 1. April übernahm das Volkshilfe Sozialzentrum Leoben die Logistik und Organisation für die Essenszustellung in der Stadt Bruck an der Mur, womit sich die Zustellmenge von einem Tag auf den anderen um rund 30 Prozent erhöhte.  

BEZIRK LEOBEN/BRUCK. Um die Versorgung von alten und/oder kranken Menschen sicherzustellen, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshilfe Steiermark im Rahmen des Projekts "Essen Zuhause" 365 Tage im Jahr im Einsatz und trotzen dabei allen Wetter- und Straßenverhältnissen. In der Stadt Bruck an der Mur und der Region Leoben werden täglich zwischen 350 und 420 Mahlzeiten ausgeliefert. Zubereitet werden diese in den Partnerküchen an den beiden KAGes-Standorten des LKH Hochsteiermark in der Region, die Organisation und Logistik erfolgte bislang über die Volkshilfe Sozialzentren Bruck an der Mur und Leoben

Im Zuge einer Evaluierung der beiden Zustell-Projekte entschied sich die Volkshilfe nun dazu, die Ressourcen zu bündeln und sowohl die Organisation als auch die Logistik für die Essenszustellung über ein Sozialzentrum – jenes in Leoben, abzuwickeln. "Es geht dabei wirklich um ein Ressourcen-Thema. In Leoben war das Projekt 'Essen Zuhause' immer schon groß, in Bruck hingegen mit zwei Touren am Tag relativ klein", erläutert Andrea Schaller, Leiterin des Sozialzentrums Leoben. "Es ist ein schöner Erfolg für uns und auch Zeichen dafür, dass man uns das zutraut", freut sich Schaller. 

Viele ältere Menschen fühlen sich in ihren eigenen vier Wänden einfach am wohlsten: Das Volkshilfe Projekt "Essen Zuhause" hilft bei der Selbstversorgung.  | Foto: Pixabay
  • Viele ältere Menschen fühlen sich in ihren eigenen vier Wänden einfach am wohlsten: Das Volkshilfe Projekt "Essen Zuhause" hilft bei der Selbstversorgung.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Zustellmenge um 30 Prozent gesteigert

Während sich für die Kundinnen und Kunden lediglich die Telefonnummer geändert habe, sei es für die Volkshilfe selbst doch ein deutlicher Mehraufwand und eine kleine logistische Herausforderung. Mit 1. April habe das Volkshilfe Sozialzentrum Leoben quasi über Nacht die Zustellmenge im Bereich "Essen Zuhause" um 30 Prozent gesteigert, was über das Jahr gesehen doch ein deutlicher Mehraufwand sei. Seither sind 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – die Zusteller aus Bruck wurden übernommen –  täglich mit acht Touren in Leoben, Niklasdorf, Proleb, St. Peter-Freienstein, St. Michael in Obersteiermark, St. Stefan ob Leoben und auch Bruck an der Mur unterwegs. Für die Zubereitung der Menüs sind weiterhin die beiden Krankenhaus-Küchen zuständig.

"Bisher läuft alles sehr gut. Es ist wirklich schön zu sehen, dass man sich auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so gut verlassen kann, das macht mich als Führungskraft schon stolz."
Andrea Schaller, Leiterin des Volkshilfe Sozialzentrums Leoben

Täglich werden zwischen 350 und 420 Mahlzeiten in der Region Leoben und der Stadt Bruck an der Mur ausgeliefert.  | Foto: Volkshilfe Sozialzentrum Leoben
  • Täglich werden zwischen 350 und 420 Mahlzeiten in der Region Leoben und der Stadt Bruck an der Mur ausgeliefert.
  • Foto: Volkshilfe Sozialzentrum Leoben
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Zum Projekt "Essen Zuhause – Gourmet à la carte": 
Wie auch bisher erhalten die Menschen in beiden Regionen einmal wöchentlich Portionen für eine ganze Woche. Frisch zubereitete Speisen werden hierbei sofort tiefgekühlt und ohne Unterbrechung der Kühlkette ausgeliefert. Die Speisen können dann zu Hause in der Mikrowelle oder im Backrohr erhitzt werden. 

Kontaktdaten des Sozialzentrums Leoben: 

Das könnte dich auch interessieren:

Neue Ideen für ehemaliges Gewerbegelände
Sorgenwürmchen lenken ab von der Angst
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.