Gesund mit Kneipp
Vordernberg: Kneippanlage als idyllischer Kraftplatz

Der Vordernberger Bürgermeister Walter Hubner und Vizebürgermeisterin Kathrin Haßler-Zach beim Armbad. | Foto: RMS/Wolfgang Gaube
13Bilder
  • Der Vordernberger Bürgermeister Walter Hubner und Vizebürgermeisterin Kathrin Haßler-Zach beim Armbad.
  • Foto: RMS/Wolfgang Gaube
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

An der  Kneippanlage in Vordernberg wurde offiziell die Kneippsaison "eingeläutet". Auf einer idyllischen Waldlichtung gibt es ein Wasserbecken, eine Armgußbecken und einen Barfußweg.

VORDERNBERG. Witterungsbedingt musste das "Ankneippen" in Vordernberg verschoben werden, am Freitag, 16. Juni, war es endlich soweit: Kneippfreunde aus der Region trafen einander auf der nahe den Almhäusern gelegenen Kneippanlage, um offiziell den Betrieb aufzunehmen. Armguss und Wassertreten sorgten für eine gesunde Erfrischung, auch der Barfußwanderweg wurde eifrig benützt. 

Der Kneippgedanke in Vordernberg

Vizebürgermeisterin Kathrin Hassler-Zach, auf deren Initiative die alte Kneippanlage revitalisiert wurde, sieht in dieser Wohlfühloase eine Initialzündung, um verstärkt die Lehren und Gedanken des legendären Kneipppfarrers Sebastian Kneipp zu verfolgen: "In Vordernberg wird es jeden Monat eine Veranstaltung zu den fünf Säulen des Kneippschen Gesundheitssystem geben."
Bürgermeister Walter Hubner, der dieses Projekt tatkräftig unterstützte, ließ es sich nicht nehmen, ein ausgiebiges Armbad zu nehmen. 

Medizin aus der Natur

Gabriele Kovacsics aus Trofaiach, eine anerkannte Expertin in Sachen Naturheilkunde, informierte anschaulich über Kräuter und ihre heilende Wirkung. Beispielsweise Schafgarbe, Brennnesseln, der Spitzwegerich oder Beifuß sind Heilkräuter, die bei uns nahezu "um die Ecke" wachsen und Linderung bei vielen Beschwerden ermöglichen.
Musikalisch umrahmt wurde das "Ankneippen" vom Frauenchor Vordernberg.

Mehr zu diesem Thema:

Feierliche Eröffnung des Kneipp-Erlebniswegs
Kneipp-Anlage in Vordernberg eröffnet
Alte Kneippanlage in Vordernberg wird revitalisiert
Führungswechsel im Kneipp Aktiv Club Leoben
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.