Aktion "5 vor 12"
Wirte-Protestaktion auch in Leoben

Grabkerzen statt Biergläser: Der Leobener Gösser-Bräu-Wirt Walter Trippolt bei der Protestaktion "5 vor 12 – wir öffnen wieder".
  • Grabkerzen statt Biergläser: Der Leobener Gösser-Bräu-Wirt Walter Trippolt bei der Protestaktion "5 vor 12 – wir öffnen wieder".
  • Foto: Gaube
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Walter Trippolt vom Leobener Gösser Bräu war Teil der österreichweiten Gastronomie-Aktion "5 vor 12".

LEOBEN. Österreichweit haben am vergangenen Montag Wirte für einen Tag "aufgesperrt", um sich mittels eines "unaufgeregten Protestes" gegen die Corona-Maßnahmen auszusprechen. Service hat es keines gegeben, aber Grabkerzen in den Fenstern und auf den Tischen. Unter dem Motto "5 vor 12 – wir öffnen wieder" haben sie auf ihre prekäre Situation aufmerksam gemacht.

"Die Regierung knüppelt uns"

Unter den Aktivisten war auch Walter Trippolt vom Leobener Gösser Bräu: "Wir haben ein Sicherheitskonzept erarbeitet, um in unserem Lokal die Covid-19-Schutzmaßnahmen einhalten zu können. Trotzdem dürfen wir noch immer nicht öffnen, die Regierung knüppelt uns von oben bis unten." Enttäuscht ist Trippolt auch von der Funktionären der örtlichen Wirtschaftskammer: "Von ihnen habe ich seit November nichts gehört!"

Wasser steht bis zum Hals

Der Gastronomie steht das Wasser bis zum Hals, die Betreiberinnen und Betreiber unzähliger Cafés, Restaurants, Wirtshäuser, Bars und Clubs kämpfen mit jedem Tag des Lockdowns mehr ums Überleben. Viele von ihnen haben bislang wenig bis nichts von Hilfsgeldern gesehen und sehen keine andere Wahl, als auf die Barrikaden zu gehen.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Werde auch du Teil unserer WOCHE-Kampagne!
3 Aktion

#wirsindwoche
Teile mit uns deine Geschichte, wie 2021 zu deinem Jahr wird!

Woche für Woche. 365 Tage im Jahr. Die WOCHE ist einfach näher dran. Habt ihr es schon gesehen? Seit Beginn des Jahres erstrahlt die WOCHE Steiermark in neuem Glanz. Das Logo wurde überarbeitet, das Layout modernisiert, eine Straßenbahn beklebt und von Plakatwänden lächeln unsere Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen WOCHE-Büros. Doch trotz aller Neuerungen haben wir nicht darauf vergessen, was uns besonders am Herzen liegt: Die Nähe zum Menschen! Woche für Woche – 365 Tage im Jahr....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen