"Zsamm is ois besser": Leoben hilft auch weiterhin

Nadine Schädle konnte mit ihrer Hilfsaktion 1.735,60 Euro an Spendengeldern für die Betroffenen und die Einsatzorganisationen sammeln.  | Foto: KK
  • Nadine Schädle konnte mit ihrer Hilfsaktion 1.735,60 Euro an Spendengeldern für die Betroffenen und die Einsatzorganisationen sammeln.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Riegler

Im Zuge der Aktion "Leoben hilft" konnten 1.735,50 Euro für die Betroffenen eines Wohnungsbrandes Ende November gesammelt werden.  Damit soll die Hilfsaktion aber noch nicht enden. 

LEOBEN. Ende November 2020 war es in Leoben zu einem verheerenden Wohnungsbrand gekommen, bei dem eine 77-Jährige von einer auf die andere Sekunde ihr gesamtes Hab und Gut verloren hat. Ihre Wohnung in der Schalautzerhofgasse ist komplett ausgebrannt. Dank der großen Hilfsbereitschaft von vielen verschiedenen Stellen – unter anderem durch die von Nadine Schädle ins Leben gerufene Aktion "Leoben hilft" – konnte die Betroffene mittlerweile mit dem Allernotwendigsten versorgt werden. Die Hilfsaktion soll damit aber noch kein Ende finden. 

Große Spendenbereitschaft

"Insgesamt konnten im Zuge der Aktion ,Leoben hilft‘ 1.735,60 Euro gesammelt werden", berichtet Nadine Schädle, eine Freundin der Tochter der Betroffenen. Ein Großteil dieser Spendengelder ist über das von Schädle eingerichtete Spendenkonto zusammengekommen. Zusätzliche Spenden konnten durch den Verkauf der "Leoben hilft"-Tassen mit der Aufschrift "Zsamm is ois besser" gesammelt werden, die Schädle mit ihrem Unternehmen "hoamatdrucker.in" kreiert hat. "Die Hilfsaktion ist sehr gut angenommen worden, worüber ich sehr dankbar bin", berichtet Nadine Schädle. 

Aufteilung der Spenden

"Ein Großteil der Spendengelder konnte bereits an Betroffene und Feuerwehren ausbezahlt werden", erzählt die Initiatorin der Hilfsaktion weiter. Damit wurde dem Wunsch der Tochter der Betroffenen Rechnung getragen, das Geld auf alle betroffenen Bewohner (durch das Löschwasser sind massive Schäden entstanden) sowie die eingesetzten Feuerwehren aufzuteilen. "Leider konnten aber – auch aufgrund des Datenschutzes – noch nicht alle Bewohner der beiden Häusern in der Schalautzerhofgasse erreicht werden, da manche verzogen sind", bedauert Schädle und bittet die Betroffenen um Kontaktaufnahme. Sollten sie sich nicht mehr melden, werde der übrige Teil der Spendengelder ebenfalls an die Blaulichtorganisationen gespendet. 

Fortführung der Hilfsaktion

Dank der zahlreichen Unterstützung der Bevölkerung durch Geld- und auch Sachspenden und der Bereitstellung einer Ersatzwohnung durch die Stadt Leoben ist die 77-Jährige mittlerweile mit dem Allernotwendigsten versorgt, wie Nadine Schädle erzählt. Die "Leoben hilft"-Aktion soll damit aber kein Ende finden: Aufgrund der sehr guten Resonanz hat sich Nadine Schädle dazu entschieden, die "Zsamm is ois besser"-Tassen in ihr Sortiment aufzunehmen. Der Reinerlös aus dem Verkauf soll einmal im Quartal an Menschen in Notsituationen oder für einen karitativen Zweck – wie für den Tierschutz – gespendet werden. "Ich werde meine Ohren offen halten und vor allem auch über die sozialen Medien verfolgen, ob jemand Unterstützung braucht wie im Falle des Wohnungsbrandes. Gerne können sich Betroffene aber auch direkt an uns wenden", sagt Schädle und fügt hinzu: "Sollte es einmal kein entsprechendes Projekt geben, gehen die Spenden an die Blaulichtorganisationen. Die haben sich jede Unterstützung verdient."

"Zsamm is ois besser"-Tassen
Die "Zsamm is ois besser"-Tassen können im Online-Shop der "hoamatdrucker.in" (www.hoamatdrucker.in/spendenaktion) erworben werden. Über die E-Mail-Adresse griasdi@hoamatdrucker.in wird zudem um Rückmeldung jener Betroffenen des Wohnungsbrandes in der Leobener Schalautzerhofgasse gebeten, die bislang noch nicht erreicht werden konnten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.